Di., 10.05.2022 , 13:23 Uhr

Furth im Wald: Telefonbetrüger hatten es auf Seniorin abgesehen

Ein Telefonbetrüger forderte von einer Seniorin aus Furth im Wald mehrere tausend Euro. Er hatte sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ausgegeben. Die Bankangestellten erkannten den Betrugsversuch und konnten Schlimmeres verhindern.

Am Montagvormittag, 09. Mai 2022, erhielt eine 70-jährige Rentnerin aus Furth im Wald einen Anruf eines Mannes, der angab von der Deutschen Rentenversicherung, Rechtsabteilung Bund, zu sein. Er forderte von der Frau zunächst einen Betrag zwischen 8.000 und 9.000 Euro. Bei Nichtbezahlung drohte er mit der Pfändung ihrer Rente.

Da die Rentnerin nicht so viel Geld bezahlen konnte, einigte man sich auf einen Betrag von 4200 Euro, wenn der Betrag sofort überwiesen würde.

Die Rentnerin ging daraufhin zur Bank und wollte den vereinbarten Geldbetrag überweisen. Glücklicherweise bemerkten die Bankangestellten den Betrugsversuch, da das Geld auf ein thailändisches Konto überwiesen werden sollte und schickten die Frau zur Polizei zur Anzeigenerstattung.  Die Polizei Furth im Wald ermittelt nun wegen eines gewerbsmäßigen Betruges oder sogenannten Callcenterbetrugs.

 

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Furth im Wald darauf hinweisen, dass Sie im Familien- oder Bekanntenkreis über das Thema Betrug am Telefon sprechen, vor allem mit der älteren Generation. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie ein Unbekannter anruft. Legen Sie sofort auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Vor allem nicht emotional. Nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und keine persönlichen Fragen beantworten. Gehen Sie auf keine Geldforderungen ein. Und übergeben Sie kein Geld und keine Wertsachen. Denken Sie darüber nach, Ihren Telefonbucheintrag abzuändern. Wenn Sie einen alt klingenden Vornamen haben, kürzen Sie diesen mit den Anfangsbuchstaben ab.

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Waldmünchen: Mann tritt und schlägt seinen Hund Die Polizei sucht nach einem Mann, der seinen Hund geschlagen haben soll. 15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon.