Di., 26.11.2024 , 08:28 Uhr

Furth im Wald: Tatverdächtige nach Diebstahlserie aus unversperrten Autos ermittelt

In Furth im Wald und Umgebung kam es zwischen dem 18. und 20. November 2024 zu einer Serie von Diebstählen aus unversperrten Autos. Dabei wurden unter anderem Geldbörsen, Kleingeld, Kleidungsstücke und ein Navigationsgerät gestohlen. Ein Überwachungsvideo aus Bad Kötzting zeigt einen Täter, wie er an einem in einem Carport abgestellten Auto hantiert. Die Ermittlungen führten zu mehreren Verdächtigen.

Verdächtige in der Nähe eines Alarms ertappt

Am 19. November 2024 gegen 03:00 Uhr wurde im Stadtgebiet Furth im Wald die Alarmanlage eines Autos ausgelöst. In der Nähe des Fahrzeugs kontrollierte die Polizei drei tschechische Staatsangehörige im Alter von 23, 32 und 41 Jahren. Alle drei waren bereits wegen Diebstählen auf tschechischer Seite polizeilich bekannt.

Weitere Ermittlungen und erneute Kontrollen

Die Polizei intensivierte im Nachgang die Überwachung der Fahrzeuge der Verdächtigen. Am 23. November 2024 wurden der 23-jährige und der 32-jährige Verdächtige erneut in Furth im Wald kontrolliert. Der 23-Jährige war unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein unterwegs und führte Amphetamin mit sich.

Geständnisse und Videoaufnahmen erhärten Tatverdacht

Das Überwachungsvideo aus Bad Kötzting identifizierte den 23-Jährigen eindeutig. Obwohl er die Tat einräumte, bestritt er, an weiteren Diebstählen beteiligt gewesen zu sein. Der 32-Jährige gestand hingegen, bei mindestens zwei unversperrten Autos nach Diebesgut gesucht zu haben. Zudem bestätigte er, dass das Trio für den Diebstahl in einem Hofladen in Neukirchen b. Hl. Blut verantwortlich war, bei dem Marmeladengläser und eine Geldkasse gestohlen wurden.

Weitere Schritte und Freilassung der Verdächtigen

Aufgrund der bisherigen Beweislage reichten die Indizien nicht für einen Haftbefehl. Die Verdächtigen wurden nach Abgabe von Speichelproben zur DNA-Analyse wieder freigelassen. Die Polizei vergleicht nun die gesicherten DNA-Spuren von den Tatorten mit den Proben der Verdächtigen.

 

PI Furth im Wald / TK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.