Fr., 16.01.2015 , 16:20 Uhr

Furth im Wald: Steht der Zoll vor dem Aus?

Der 1. Mai 2004 war für Europa ein wichtiges Datum. 10 osteuropäische Länder traten damals der EU bei. Die Folge: Die klassischen Landesgrenzen sind abgebaut worden. Und genau diese Grenzöffnung wirkt bis heute nach. Das spürt auch der Zoll. In Furth im Wald, soll das Zollamt jetzt aufgelöst werden.

Durch die Neustrukturierung soll das Amt zwar nicht abgeschafft, sondern viel mehr in eine „mobile Abfertigung“ umgewandelt werden. Furth wäre dann nur noch ein Außenstandort des Zolls. In der Grenzstadt sieht man die Pläne deshalb kritisch.

Alle 271 Zollämter in Deutschland stehen auf dem Prüfstand. Margit Brantl, die Chefin des Hauptzollamtes in Regensburg sieht die Sache eher gelassen. Es wird keine personellen Konsequenzen dadurch geben.

Viele verwechseln die Aufgaben der Bundespolizei mit dem Zoll. Wir haben die wichtigsten Tätigkeiten der Zollverwaltung einmal aufgelistet. Der Zoll bekämpft unter anderem die Schwarzarbeit; er sorgt dafür, dass keine gefälschten Marken nach Deutschland importiert werden. Die Beamten erheben verschiede Verbrauchssteuern, wie die Kfz-Steuer. Außerdem ist er für den Schutz der öffentlichen Ordnung und öffentlichen Sicherheit zuständig. Sprich sie durchsuchen Waren nach Drogen, Waffen und Sprengstoff.

RH/MF

furth furth im Wald hauptzoll haupzollamt Landkreisfenster Cham regensburg vor dem aus zoll zollamt

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde