Fr, 08.04.2016 , 01:59 Uhr

Furth im Wald: SEK-Einsatz endet glimpflich

Glimpflich ausgegangen ist in der Nacht zum Freitag (08.04.) ein Großeinsatz der Polizei in Furth im Wald (Landkreis Cham). Ein 41-jähriger Mann hatte sich in seiner Wohnung auf dem Marktplatz verschanzt. Nachbarn hatten zuvor die Polizei gerufen, weil er laut herumgeschrien und in der Wohnung randaliert hat. 

 

 

Laut Polizeisprecher Marco Müller, soll auch eine Axt mit im Spiel gewesen sein. Aufgrund dieser Gefährdungslage, entschied sich die Polizei, ein SEK-Team aus Nürnberg anzufordern. Der komplette Marktplatz der Stadt Furth im Wald wurde durch die Feuerwehr und die Polizei abgesperrt

 

Gegen 1.00 Uhr morgens stürmte das SEK-Team dann die Wohnung des Mannes und nahm ihn fest. Dabei erlitt er eine Platzwunde am Kopf.

 

Der ausführliche Polizeibericht

Gegen 20:25 Uhr verständigte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Stadtplatz in Furth im Wald die Polizei über Notruf und teilte mit, dass einer seiner Nachbarn gerade in dessen Wohnung randaliere.

Als Polizeibeamte am Einsatzort eintrafen, konnten sie den 51-jährigen Mann dabei beobachten, wie dieser mit einer Axt bewaffnet das Mobiliar seiner Wohnung zerstörte. Bei Versuchen, mit dem erheblich alkoholisierten 51-Jährigen in Kontakt zu treten, schlug er mit der Axt in Richtung der Polizeibeamten und drohte an, diese umzubringen. Bei dieser Kontaktaufnahme stellten die Beamten zudem fest, dass sich die 37-jährige Lebensgefährtin des Mannes ebenfalls in der Wohnung befand.

Aufgrund der erheblichen Fremd- und Eigengefährdung wurde sodann ein größerer Polizeieinsatz in die Wege geleitet. Neben Kräften der umliegenden Polizeidienststellen begaben sich auch die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz und ein Spezialeinsatzkommando an den Einsatzort. Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten bei dem Polizeieinsatz.

Da mehrere Versuche, den Mann kommunikativ zur Aufgabe seiner Handlungen zu bewegen scheiterten, drang das Spezialeinsatzkommando in die Wohnung ein und nahm den Mann gegen 00:40 Uhr fest. Er leistete bei der Festnahme erheblichen Widerstand und zog sich hierbei Verletzungen in Form einer Kopfplatzwunde zu.

Der Beschuldigte wurde ärztlich versorgt und hierfür in ein Krankenhaus verbracht. Da er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde eine Unterbringung in einer Fachklinik angeordnet.

Sowohl der 51-Jährige als auch dessen Lebensgefährtin sind amtsbekannt. Weder die Frau noch die eingesetzten Polizeibeamten wurden verletzt.Gegen den 51-Jährigen wurden Strafanzeigen, unter anderem wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung, der Bedrohung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, erstattet.

 

PM/RH/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter