Mi, 12.03.2014 , 16:34 Uhr

Furth im Wald: Schwere Vorwürfe gegen Ex-Bürgermeister

Gegen den Ex -Bürgermeister von Furth im Wald, Johannes Müller, stehen schwere Vorwürfe im Raum. Der Further Stadtrat Ludwig Vogl glaubt, dass Müller zu Unrecht Geld kassiert hat: Er soll als Bevollmächtigter der Voithenberg-Stiftung über die Jahre 20 000 Euro Aufwandsentschädigung erhalten haben. Ludwig Vogl, der als Stiftungsrat eingesetzt ist, hat Müller bei einer öffentlichen Wahlveranstaltung am Dienstag Abend vorgeworfen, das Geld zu Unrecht gefordert zu haben. „Es könne nicht sein, dass der Bürgermeister mit Stiftungsgeldern sein Gehalt aufbessere“, so Vogl.

Müller äußert sich zum Vorwurf nicht

Müller, der zur Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut kandidiert, wollte sich heute gegenüber TVA zu den Vorwürfen nicht äußern. Für ihn sei die Sache erledigt. Ein Sprecher der Regierung der Oberpfalz hat auf Nachfrage von TVA bestätigt, dass die Regierung der Oberpfalz, in ihrer Funktion als Stiftungsaufsicht, schon im vergangenen Jahr dem jetzigen Stiftungsratvorsitzenden und Bürgermeister von Furth, Sandro Bauer, empfohlen hat, die Zahlen juristisch prüfen zu lassen. Bei der Regensburger Staatsanwaltschaft laufen seit April 2013 Vorermittlungen in dieser Angelegenheit.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.