Mi., 12.03.2014 , 16:34 Uhr

Furth im Wald: Schwere Vorwürfe gegen Ex-Bürgermeister

Gegen den Ex -Bürgermeister von Furth im Wald, Johannes Müller, stehen schwere Vorwürfe im Raum. Der Further Stadtrat Ludwig Vogl glaubt, dass Müller zu Unrecht Geld kassiert hat: Er soll als Bevollmächtigter der Voithenberg-Stiftung über die Jahre 20 000 Euro Aufwandsentschädigung erhalten haben. Ludwig Vogl, der als Stiftungsrat eingesetzt ist, hat Müller bei einer öffentlichen Wahlveranstaltung am Dienstag Abend vorgeworfen, das Geld zu Unrecht gefordert zu haben. „Es könne nicht sein, dass der Bürgermeister mit Stiftungsgeldern sein Gehalt aufbessere“, so Vogl.

Müller äußert sich zum Vorwurf nicht

Müller, der zur Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen beim Heiligen Blut kandidiert, wollte sich heute gegenüber TVA zu den Vorwürfen nicht äußern. Für ihn sei die Sache erledigt. Ein Sprecher der Regierung der Oberpfalz hat auf Nachfrage von TVA bestätigt, dass die Regierung der Oberpfalz, in ihrer Funktion als Stiftungsaufsicht, schon im vergangenen Jahr dem jetzigen Stiftungsratvorsitzenden und Bürgermeister von Furth, Sandro Bauer, empfohlen hat, die Zahlen juristisch prüfen zu lassen. Bei der Regensburger Staatsanwaltschaft laufen seit April 2013 Vorermittlungen in dieser Angelegenheit.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten 08.12.2025 Reichenbach: Wer hat die Schlachtabfälle einfach im Wald entsorgt? Schlachtabfälle im Wald entdeckt In einem Waldstück an der Kreisstraße CHA 25 bei Windhof in der Gemeinde Reichenbach hat ein Passant am Sonntagnachmittag (07.12.2025) tierische Schlachtabfälle entdeckt. Offenbar hatte eine bislang unbekannte Person die Überreste dort entsorgt. Der Ablageort befindet sich am Waldrand an einem von der Kreisstraße abzweigenden Wirtschaftsweg. Zeitpunkt der illegalen Entsorgung Nach