Mo, 04.02.2019 , 14:35 Uhr

Furth im Wald: Regionalexpress fährt gegen umgestürzten Baum

Furth im Wald / Arnschwang: Eine Streife der Bundespolizei wurde am späten Sonntagabend (3. Februar) zu einem witterungsbedingten Bahnunfall gerufen. Ein Regionalexpress war mit einem umgestürzten Baum kollidiert. 

Der Lokführer des RE 3573 von Schwandorf nach Furth im Wald verspürte etwa gegen 22:30 Uhr zwischen Arnschwang und Furth im Wald einen Schlag gegen die Lok und brachte daraufhin den Zug nach etwa 600 Meter zu Stehen.

Eine 25 bis 30 Zentimeter dicke Kiefer hatte anscheinend den Schneemassen nicht mehr Stand gehalten und war über die Gleise gestürzt.

Personen kamen bei dem Zusammenstoß nicht zu Schaden. Die Lok hatte zwar Beschädigungen im Frontbereich, war aber weiterhin fahrtüchtig. Über die Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Auf Grund des Vorfalles war die Strecke ab 22:35 Uhr gesperrt. Alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang beseitigten Baumteile aus dem Gleisbereich. Nachdem die Strecke wieder frei von Hindernissen war, gab der vor Ort befindliche Notfallmanager die Strecke gegen 23:45 Uhr wieder frei. Der Regionalexpress konnte anschließend mit eigener Kraft in den Bahnhof Furth im Wald einfahren.

Zu Verspätungen anderer Züge kam es auf Grund des Vorfalles nicht.

 

Polizeimeldung Bundespolizei Waldmünchen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Furth im Wald: 49-Jähriger schleust seine Familie nach Deutschland In Furth im Wald haben Bundespolizisten einen 49-jährigen Ukrainer bei der Einschleusung von Familienangehörigen gestellt. 06.05.2024 Furth i. Wald: Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen - Mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert Am Wochenende hat die Polizei Furth im Wald eine Schwerpunktaktion in Sachen Alkohol und Drogen am Steuer durchgeführt. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt.