Mo., 04.02.2019 , 14:35 Uhr

Furth im Wald: Regionalexpress fährt gegen umgestürzten Baum

Furth im Wald / Arnschwang: Eine Streife der Bundespolizei wurde am späten Sonntagabend (3. Februar) zu einem witterungsbedingten Bahnunfall gerufen. Ein Regionalexpress war mit einem umgestürzten Baum kollidiert. 

Der Lokführer des RE 3573 von Schwandorf nach Furth im Wald verspürte etwa gegen 22:30 Uhr zwischen Arnschwang und Furth im Wald einen Schlag gegen die Lok und brachte daraufhin den Zug nach etwa 600 Meter zu Stehen.

Eine 25 bis 30 Zentimeter dicke Kiefer hatte anscheinend den Schneemassen nicht mehr Stand gehalten und war über die Gleise gestürzt.

Personen kamen bei dem Zusammenstoß nicht zu Schaden. Die Lok hatte zwar Beschädigungen im Frontbereich, war aber weiterhin fahrtüchtig. Über die Höhe des entstandenen Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Auf Grund des Vorfalles war die Strecke ab 22:35 Uhr gesperrt. Alarmierte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang beseitigten Baumteile aus dem Gleisbereich. Nachdem die Strecke wieder frei von Hindernissen war, gab der vor Ort befindliche Notfallmanager die Strecke gegen 23:45 Uhr wieder frei. Der Regionalexpress konnte anschließend mit eigener Kraft in den Bahnhof Furth im Wald einfahren.

Zu Verspätungen anderer Züge kam es auf Grund des Vorfalles nicht.

 

Polizeimeldung Bundespolizei Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.