Do., 04.08.2022 , 12:50 Uhr

Furth im Wald: Professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana sichergestellt

Die Polizei ermittelt seit Ende 2021 umfangreich gegen einen Mann aus Furth im Wald. Zuerst wegen gefälschten Impfpässen, bei Wohnungsdurchsuchungen wurden außerdem größere Megen Marihuana und eine professionelle Aufzuchtanlage sichergestellt.

Die Mitteilung der Polizei:

Ende letzten Jahres wurden umfangreiche Ermittlungen gegen einen mittlerweile 28‑jährigen Mann aus einem Further Ortsteil aufgenommen, welcher in einer Apotheke im Stadtgebiet gefälschte Impfpässe zur Erlangung eines digitalen Impfzertifikates vorlegte. Dabei ergaben sich zugleich Anhaltspunkte, dass illegale Drogen in seiner Wohnung aufbewahrt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Regensburg, wurden bei zwei zeitlich versetzten Wohnungsdurchsuchungen, mehrere hundert Gramm Marihuana sowie eine professionelle Aufzuchtanlage für den Anbau der Betäubungsmittel im größeren Stil aufgefunden und sichergestellt. Das Marihuana war in sämtlichen Herstellungs- und Reifegraden verteilt in der gesamten Wohnung, aufzufinden.

 

Der Abbau der Anlage sowie die Sicherstellung der Pflanzen erforderten den Einsatz mehrerer Beamter der ermittelnden Dienststelle, sowie den Transport der sichergestellten Gegenstände mittels eines Kleintransporters.

Eine chemische Analyse der „abgeernteten“ Stauden und der bereits verarbeiteten Aufzuchten, ergab eine durchwegs „gute“ Qualität des selbst hergestellten Marihuanas.

 

Nach Abschluss der Ermittlungen gegen den Beschuldigten muss dieser sich in Kürze wegen der Fälschung von Gesundheitszeugnissen und deren Gebrauch im Rechtsverkehr vor Gericht verantworten. Die weiteren Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz werden durch die Justizbehörden in Regensburg in einem gesonderten Verfahren verfolgt.

 

PP Oberpfalz / PI Furth im Wald / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?