Am Sonntagnachmittag führten Beamte der Grenzpolizeigruppe eine Einreisekontrolle am ehemaligen Grenzübergang Schafberg durch. Gegen ca. 18.00 Uhr fiel den Beamten ein Pkw auf, welcher ca. 100 Meter vor der Kontrollstelle anhielt und kurz aus dem Fahrzeug ausstieg. Kurz darauf konnte der Fahrer, ein 26-jähriger tschechischer Staatsangehöriger einer Kontrolle unterzogen werden.
Hierbei ergaben sich Hinweise, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein durchgeführter Vortest verlief positiv auf THC, Amphetamin und Metamphetamin. Die weitere Überprüfung ergab, dass er aktuell nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nun wurde das Fahrzeug des Mannes einer tieferen eingehenden Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Das von dem Mann benutzte Fahrzeug war aktuell nicht zugelassen. Zu guter Letzt fanden die Beamten in dem Fahrzeug noch Diebesgut auf, welches von einem Raubdelikt in Tschechien stammte.
Der Mann wurde daraufhin zunächst vorläufig festgenommen. Nach Durchführung der erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen und Einleitung eines Strafverfahrens, wurde der Mann nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder entlassen.
pm/MS