Fr., 21.08.2020 , 15:31 Uhr

Furth im Wald: Polizei nimmt für tot gehaltenen Mann fest

Einen kuriosen Fall hat am Donnerstagnachmittag die Polizei in Furth im Wald (im Landkreis Cham) beschäftigt. Zuerst hat die Polizei einen verwirrten Mann am Friedhof ins Bezirksklinikum gebracht und dann den angeblich toten Freund festgenommen. 

Ein 38-Jähriger Further war aufgefallen, weil er auf dem Friedhof mit freiem Oberkörper vor einem Grab kniete und Graberde in einen Brunnen verteilte. Daraufhin stellte die herbeigerufene Polizei fest, dass der Mann offensichtlich unter Drogen stand.

Er habe zuvor offenbar Joints geraucht, sagte Polizeisprecher Marco Hastreiter. Die Polizei brachte den Mann ins Bezirkskrankenhaus. Weiter erfuhr die Polizei von dem 38-Jährigen, dass ein Freund angeblich tot in seiner Wohnung liege. Dort trafen die Beamten den 27-Jährigen Further allerdings lebendig an und nahmen ihn fest, da gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Haftbefehl vorlag. Er wurde zum Haftantritt in ein Gefängnis in Regensburg gebracht.

Da der Mann beim Eintreffen der Polizei Marihuana bei sich hatte, erhielt er obendrauf noch eine weitere Strafanzeige. Beide Männer, so Polizeisprecher Hastreiter, seien der Polizei bereits wegen Drogen- und Alkoholmissbrauchs bekannt.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Michelsneukirchen: Flammeninferno in der Nacht zum 1. Mai – Betrieb steht in Vollbrand In der Nacht zum 1. Mai ist es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Michelsneukirchen zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 30.04.2026 Eschlkam: 20-Jähriger flüchtet mit BMW vor Polizeikontrolle – Führerschein und Auto beschlagnahmt Am Grenzübergang Eschlkam hat sich am Mittwochabend ein 20-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald beschlagnahmten im Anschluss den Führerschein des Mannes sowie sein Auto. Kontrolle am Grenzübergang Eschlkam Gegen 22.00 Uhr beobachteten die Polizisten den Einreiseverkehr. Dabei fiel ihnen ein hochmotorisierter BMW mit zwei Insassen auf, 30.04.2026 Furth im Wald: Zwei Personen flüchten nach Diebstahl aus Drogeriemarkt In einem Drogeriemarkt in der Glashüttenstraße in Furth im Wald hat am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr die Warensicherung im Eingangsbereich ausgelöst. Zwei Personen verließen daraufhin das Geschäft und flüchteten zu Fuß. Mehrere Streifen im Einsatz Das Verkaufspersonal konnte noch beobachten, wie die beiden Personen den Markt verließen. Unmittelbar danach wurde eine Fahndung eingeleitet. Mehrere Streifen