Di., 10.06.2025 , 10:34 Uhr

Furth im Wald: Polizei ehrt mutige Bürger nach Einbrecherfestnahmen

Zwei aufmerksame Bürger aus Furth im Wald haben mit ihrem entschlossenen Handeln maßgeblich zur Festnahme von zwei Einbrechern beigetragen. Dafür wurden sie nun von der Polizei ausgezeichnet.

Am Abend des 29. April 2025 meldete Frau Vera Fleischmann gegen 23 Uhr verdächtige Geräusche im Treppenhaus ihres Wohnanwesens in Furth im Wald. Im Keller stellte sie fest, dass zwei Türen aufgebrochen waren. Vor dem Anwesen beobachtete sie einen Mann, der einen Bolzenschneider in den Kofferraum eines Autos mit tschechischer Zulassung legte und anschließend davonfuhr.

Dank der schnellen Meldung konnte das Auto wenig später in der Böhmerstraße von der Polizei gestoppt werden. Am Steuer saß ein 33-jähriger tschechischer Staatsangehöriger aus Pilsen. Im Auto fanden die Beamten nicht nur Aufbruchswerkzeug, sondern auch Diebesgut aus einem weiteren Einbruch in Furth im Wald.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Hausbesitzer verjagt Einbrecher

Am Morgen des 12. Mai 2025 wurde Herr Jürgen Franz gegen 5.30 Uhr durch ungewöhnliche Geräusche geweckt. Im Haus fand er geöffnete und durchwühlte Schränke. Im Wohnzimmer stand er schließlich dem Einbrecher gegenüber. Unerschrocken schrie er diesen an und trieb ihn aus dem Haus. Danach alarmierte er die Polizei.

Wenig später konnten die Beamten einen 31-jährigen tschechischen Staatsangehörigen im Stadtgebiet Furth im Wald festnehmen. Bei ihm wurde unter anderem eine Blechdose, die Herrn Franz als „Kartelgeld-Box“ beim Schafkopf diente, sowie weiteres Diebesgut aus einem anderen Einbruch sichergestellt. Auch dieser Mann wurde in Untersuchungshaft genommen.

Polizei bedankt sich für Zivilcourage

Am 6. Juni 2025 würdigte Erster Polizeihauptkommissar Josef Weindl den Bürgersinn von Frau Fleischmann und Herrn Franz. Beide erhielten ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger sowie eine kleine Geldzuwendung.

Besonders freute sich Herr Franz über ein Set Schafkopfkarten mit dem Logo einer Polizeigewerkschaft. Sein Kommentar: „Da werns beim nächsten Mal schaun meine Schafkopfspezl.“

Josef Weindl betonte: „Durch ihre Meldungen konnten zwei Diebstahlsserien schnell aufgeklärt werden.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.