Mo, 19.04.2021 , 13:23 Uhr

Furth im Wald: Ohne triftigen Grund nach Tschechien ausgereist

Die Polizeiinspektion Furth im Wald berichtet von 11 Personen, die am Wochenende ohne triftigen Grund nach Tschechien gefahren sind - teilweise um zu tanken, teils um einzukaufen. Die Polizei weist aber darauf hin, dass zum Beispiel der Zigarettenkauf kein triftiger Grund für das Einreisen nach Tschechien ist. Wer zum Einkaufen in das Nachbarland fahre, verpflichte sich nach seiner Rückreise in eine 10-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Die stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien waren im Februar eingeführt worden, aber in der vergangenen Woche ausgelaufen und nicht verlängert worden. Trotz mittlerweile gesunkener Corona-Zahlen gilt Tschechien seit März als Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet, vor der Einreise müsste eigentlich ein Corona-Test gemacht werden.

Weitere Informationen zur aktuellen Einstufung des Nachbarlands Tschechien, sowie zu den Bedingungen für die Einreise finden Sie hier.

MF

 

Der Polizeibericht

Bereits am ersten Wochenende nach Beendigung der vorrübergehend wiedereingeführten stationären Grenzkontrollen, stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald die ersten Tanktouristen fest.

Bei den durchgeführten Kontrollen wurden 11 Personen festgestellt, welche ohne triftigen Grund nach Tschechien ausgereist sind, um dort Einzukaufen oder zu Tanken. Im Anschluss daran kehrten die Personen wieder in das Bundesgebiet zurück. Zum Teil kamen die Personen aus dem oberbayerischen Neuburg a.d.Donau, sowie aus dem niederbayerischen Raum. Gegen alle Personen erstatteten die Beamten Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz und meldeten die Personen an die jeweils zuständigen Gesundheitsämter, welche für die Quarantäne zuständig sind.

Die Grenzpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das für die Einreise in das Hochinzidenzgebiet Tschechien ein triftiger Grund nötig ist. Das Zigarettenkaufen oder das Tanken, stellen keinen triftigen Grund für die Einreise nach Tschechien dar. Wer nach Tschechien zum Einkaufen fährt, ist verpflichtet sich nach der Rückreise aus Tschechien in eine 10-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Polizeimeldung

 

Weitere Meldungen zum Thema Corona-Krise

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne

 

Aktuelles Video zum Thema

 

Weitere Meldungen aus dem Bereich "Blaulicht"

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort 01.05.2024 Arrach: Bushäuschen mit Graffiti beschmiert Am 30.04.2024 wurden der Polizeiinspektion Bad Kötzting durch die Gemeinde Arrach Graffitis mitgeteilt. Die Graffitis wurden durch einen bislang unbekannten Täter in Arrach im Bereich der Eckstraße mit blauer Farbe an ein Bushäuschen, einen Betonsockel und eine Wandertafel gesprüht. Der Tatzeitraum liegt zwischen 29.04.2024 19:00 Uhr und 30.04.2024 14:00 Uhr. Verwendet wurde unter anderem der 01.05.2024 Grafenwiesen: Scheibe eines Autos eingeschlagen und Handtasche entwendet Am Dienstag wurde ein Auto in Grafenwiesen aufgebrochen und die darin liegende Handtasche entwendet.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter