Mo., 19.04.2021 , 13:23 Uhr

Furth im Wald: Ohne triftigen Grund nach Tschechien ausgereist

Die Polizeiinspektion Furth im Wald berichtet von 11 Personen, die am Wochenende ohne triftigen Grund nach Tschechien gefahren sind - teilweise um zu tanken, teils um einzukaufen. Die Polizei weist aber darauf hin, dass zum Beispiel der Zigarettenkauf kein triftiger Grund für das Einreisen nach Tschechien ist. Wer zum Einkaufen in das Nachbarland fahre, verpflichte sich nach seiner Rückreise in eine 10-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Die stationären Grenzkontrollen an der Grenze zu Tschechien waren im Februar eingeführt worden, aber in der vergangenen Woche ausgelaufen und nicht verlängert worden. Trotz mittlerweile gesunkener Corona-Zahlen gilt Tschechien seit März als Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet, vor der Einreise müsste eigentlich ein Corona-Test gemacht werden.

Weitere Informationen zur aktuellen Einstufung des Nachbarlands Tschechien, sowie zu den Bedingungen für die Einreise finden Sie hier.

MF

 

Der Polizeibericht

Bereits am ersten Wochenende nach Beendigung der vorrübergehend wiedereingeführten stationären Grenzkontrollen, stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald die ersten Tanktouristen fest.

Bei den durchgeführten Kontrollen wurden 11 Personen festgestellt, welche ohne triftigen Grund nach Tschechien ausgereist sind, um dort Einzukaufen oder zu Tanken. Im Anschluss daran kehrten die Personen wieder in das Bundesgebiet zurück. Zum Teil kamen die Personen aus dem oberbayerischen Neuburg a.d.Donau, sowie aus dem niederbayerischen Raum. Gegen alle Personen erstatteten die Beamten Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz und meldeten die Personen an die jeweils zuständigen Gesundheitsämter, welche für die Quarantäne zuständig sind.

Die Grenzpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das für die Einreise in das Hochinzidenzgebiet Tschechien ein triftiger Grund nötig ist. Das Zigarettenkaufen oder das Tanken, stellen keinen triftigen Grund für die Einreise nach Tschechien dar. Wer nach Tschechien zum Einkaufen fährt, ist verpflichtet sich nach der Rückreise aus Tschechien in eine 10-tägige häusliche Quarantäne zu begeben.

Polizeimeldung

 

Weitere Meldungen zum Thema Corona-Krise

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

 

Aktuelles Video zum Thema

 

Weitere Meldungen aus dem Bereich "Blaulicht"

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.