Fr., 07.05.2021 , 08:56 Uhr

Furth im Wald: Noch keine Entscheidung zum Drachenstich

Wird der Drachenstich in Furth im Wald dieses Jahr stattfinden oder nicht? Eine endgültige Entscheidung soll Ende Mai fallen, das teilt das Organisationsteam der Drachenstich-Festspiele mit.

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, formulierte Bürgermeister Sandro Bauer auf die Frage, ob es heuer einen Drachenstich geben wird. Die Stadt wird zusammen mit dem Drachenstich-Festausschuss bis Ende Mai die entscheidende Frage klären, ob das älteste Volksschauspiel Deutschland doch stattfinden kann.

Nach dem derzeitigen Stand der Hygieneauflagen wird es auf eine Absage der Festspielsaison 2021 hinauslaufen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer sind die Impfungen, womit vielleicht eine erleichterte Zugangsregelung geschaffen werden könnte.

Sollte der Drachenstich letztendlich abgesagt werden müssen, arbeiten die Verantwortlichen an einer Alternative für die fünfte Further Jahreszeit, um doch ein wenig mittelalterliches Flair in der Stadt entstehen zu lassen.

 

Drachenstich-Festspiele Furth im Wald e.V./MB

 

Das Winterquartier für Drache Fanny

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.