Mo., 28.03.2022 , 10:38 Uhr

Furth im Wald: Neues Ritterpaar vorgestellt

Die Stadt Furth im Wald hat ein neues Ritterpaar!

Nachdem es zwei Jahre lang den traditionsreichen Further Drachenstich nicht geben konnte, wäre nun eigentlich die Zeit für das bereits im Jahr 2020 auserwählte Ritterpaar gekommen gewesen. Allerdings steht der 2020 auserwählte Ritter Manuel Jarosch nicht zur Verfügung, weswegen jetzt ein anderer Darsteller diesen Part übernehmen wird. Mit Simon Fischer, der die Rolle bereits 2017 gespielt hat, haben die Verantwortlichen aber ein vertrautes Gesicht gewinnen können. Die 2020 auserwählte Ritterin Stefanie Decker wird jedoch wie geplant ihren Part spielen.

 

Die Pressemitteilung aus Furth im Wald

Das lange Warten hat ein Ende. Endlich ist es soweit, und die Entwicklung der Corona-Pandemie erlaubt nach zwei schweren Jahren wieder die Durchführung der Drachenstich-Festspiele und somit die Erfüllung des Traumes der bereits 2020 auserwählten Ritterin Stefanie Decker, die nun überglücklich ist.

Allerdings bringen zwei Jahre Wartezeit auch viele Veränderungen im beruflichen und privaten Bereich mit sich, weshalb 2022 der Ritter aus dem Jahr 2020 Manuel Jarosch für dieses Amt nicht mehr zu Verfügung steht.

Umso mehr freut sich ein bereits vertrautes Gesicht, erneut in die Rolle des Ritters schlüpfen zu dürfen. Mit Simon Fischer, der bereits 2017 diese Hauptrolle verkörperte, steht nun ein bereits erprobter Drachenkämpfer auf der Bühne.

Steffi und Simon freuen sich schon sehr, die lange Tradition des Drachenstichs, der wirklich nur in ganz wenigen Jahren ausgesetzt wurde, in diesem Jahr fortsetzen zu dürfen. Und das mit einer hoch motivierten Drachenstich-Spielschar, die schon mit Herzblut auf die Festspiele hin fiebert.

 

 

STEFANIE DECKER

Da Steffi mitunter im Elektrogeschäft ihrer Mutter am Stadtplatz aufwuchs, wo sie bereits als Kind begeistert jeder Drachenstichvorstellung vom Fenster aus folgte, geht für sie mit der Rolle der „Ritterin“ ein Kindheitstraum in Erfüllung. In den Jahren 2002 und 2003 spielte sie beim Kinderdrachenstich im Volk und als Hirtenkind. 2012 begann Steffi in der Hussitengruppe, zuerst bei den „Käfig-Hussiten“, später dann auch in reitender Funktion. 2016 durfte sie als Zofe ihrer Freundin Sandra Bierl mitwirken. 2017 und 2018 war sie Regieassistentin. Auch im Jahr 2018 übernahm Steffi die Rolle einer fliehenden Frau im Volk. Steffis Mutter Cornelia verkörperte 1981 und ihre Tante Christine im Jahr 1985 die Ritterin. Ihre Cousine Laura übernahm 2013 die Rolle der Kinder-Ritterin.

Nach dem Abschluss der Realschule wechselte sie an die Fachoberschule in Cham, die sie mit dem fachgebundenen Abitur abschloss. Anschließend studierte sie das Lehramt an Hauptschulen an der Universität Regensburg und legte dort 2016 ihr erstes Staatsexamen ab. Bis 2018 unterrichtete sie als Lehramtsanwärterin in der Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen und schloss dort ihre Lehrerausbildung mit dem zweiten Staatsexamen ab. Bis 2020 war sie Lehrerin an der Mittelschule Neumarkt Sankt-Veit im Landkreis Mühldorf am Inn und seit September 2020 unterrichtet sie am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bad Kötzting.

Ihre Freizeit widmet Steffi vor allem dem Reiten und Theater spielen beim Further Theaterallerlei e.V. Außerdem mag sie Schwimmen, Laufen, Klettersteig, Ski fahren, Skitouren gehen und Freunde treffen.

 

 


SIMON FISCHER

Bereits im Jahr 2017 verkörperte Simon den Ritter mit der Ritterin Patricia Dums. Aber ist schon viel länger mit dem Drachenstich verbunden, weil er seit über 16 Jahren in dem Festspiel mitwirkt. Reingewachsen ist er bereits im Kindesalter als Mitwirkender beim Kinderdrachenstich in verschiedenen Rollen. Seine Schwester Magdalena verkörperte bereits 2013 die Ritterin.

Simon schloss seine Schulbildung mit der Mittleren Reife ab und machte dann eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei der Firma Gebhardt. Anschließend bildete er sich bei Techro Roding zum Maschinenbautechniker weiter. Seit einigen Jahren ist er bei der Firma Rädlinger Maschinenbau tätig und ist jetzt Abteilungsleiter der Arbeitsvorbereitung. Diese Abteilung hat er die vergangenen eineinhalb Jahre aufgebaut.

Der diesjährige Ritter ist aktives Mitglied beim GWK GlühweinKlub und Mitbegründer des Glühwein Klubs Förderverein.

Er ist zudem aktives Mitglied bei der FFW Grabitz und seit 1999 spielt er auf der Further Waldbühne und im Volkstheater Furth im Wald und wenn noch Zeit bleibt spielt er beim FC Furth im Wald Fußball.

Pressemitteilung

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Drachenstich:

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht