Mi, 01.08.2018 , 14:49 Uhr

Furth im Wald: Mutmaßlicher Geldfälscher festgenommen

Im Rahmen einer Sofortfahndung konnten Beamte der PI Furth im Wald gemeinsam mit Kollegen der Bundespolizei einen Mann festnehmen, welcher zuvor in mehreren Geschäften in Furth im Wald mit gefälschten Geldnoten bezahlt hatte. Der Beschuldigte sitzt nun in Haft.

Am Dienstagvormittag des 31.07.2018, gegen 09.45 Uhr, informierten Angestellte einer Bäckerei die Polizei über eine männliche Person, welche gerade einen Einkauf mittels eines falschen 50-Euro-Scheines getätigt hatte. Der Mann trug während des Einkaufs eine schwarze Perücke und eine Sonnenbrille.

Der Tatverdächtige flüchtete zunächst mit einem Fahrrad, weshalb durch die Polizeiinspektion Furth im Wald mit Unterstützung der Bundespolizei eine sofortige Fahndung eingeleitet wurde. Diese führte schließlich zur Festnahme des Mannes durch die Bundespolizei vor einer weiteren Bäckerei.

Der Mann wurde zur PI Furth im Wald verbracht und zur weiteren Sachbearbeitung dem Kommissariat 10 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übergeben.

Bei der Durchsuchung des Verdächtigen konnten weitere Falschnoten in dreistelliger Höhe sichergestellt werden.

Nachdem der Beschuldigte bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, wurde er am heutigen Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, welcher gegen den mutmaßlichen Geldfälscher Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Woher das falsche Geld stammt und wie es hergestellt wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch das Fachkommissariat.

Nach ersten Erkenntnissen hat der Tatverdächtige bereits in mindestens zwei weiteren Geschäften mit Falschgeld bezahlt.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.