Di., 21.05.2024 , 15:37 Uhr

Furth im Wald: Motorradkontrollen am Grenzübergang

Am Pfingstmontag haben viele Zweiradfahrer das schöne Wetter genutzt, um eine Spritztour ins benachbarte Tschechien zu machen. Beamte der Polizei Furth im Wald und der Polizei Cham, sowie der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberpfalz waren deshalb für die Verkehrssicherheit im Einsatz.

Ab 10 Uhr hat die Polizei am Pfingstmontag am Grenzübergang Schafberg Motorradfahrer kontrolliert. Es ging dabei verstärkt und manipulierte Zweiräder. 80 Motorräder hat die Polizeiinspektion Furth im Wald an der Kontrollstelle überprüft. Der Kontrolltag wurde aber auch genutzt, um mit den Bikern ins Gespräch zu kommen und auf die Gefahren des Hobbys hinzuweisen.

Bei den Kontrollen kamen bei 13 Motorrädern teils erhebliche Sicherheitsdefizite und zahlreiche – auch lärmsteigernde Veränderungen – ans Tageslicht. Dazu gehören unter anderem Veränderungen an der mechanischen Klappe der Auspuffanlagen, abgefahrene Reigen und unzulässige Anbauteile.

 

Das Fazit des für diesen Tag verantwortlichen Einsatzleiters Polizeiobermeister Lukas Sperlich:

„Die Ergebnisse dieser Kontrollaktion führen die Notwendigkeit derartiger Maßnahmen vor Augen.“

 

Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern, gleichzeitig aber auch die Lärmbelästigungen zu reduzieren, wird die Polizei Furth im Wald in Kooperation mit anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz auch künftig ein wachsames Auge auf den Motorradverkehr legen.

 

Sicher Motorradfahren: Polizei gibt Tipps

Alle Verkehrsteilnehmer, also auch Motorradfahrer, tragen Verantwortung für sich und für andere. Jeder Biker sollte sich daher bei aller Faszination und allem Freiheitsgefühl die Frage stellen: Wie kann ich das Risiko eines Verkehrsunfalls reduzieren und was kann ich zur Verkehrssicherheit für mich und andere beitragen?

 

Damit die Freude und der Genuss möglichst lange anhalten, sollten diese Tipps beachtet werden:

 

Nicht nur die Geschwindigkeit kann einem Motorradfahrer zum Verhängnis werden, sondern auch Nichtbeachten der Vorfahrt – oftmals auch aufgrund schlechter Erkennbarkeit des Vorfahrtsberechtigten, Fehler beim Abbiegen, Fahrt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss; die Ursachen sind vielfältig.

 

Was kann jeder zu einer unfallfreien Saison beitragen?

 

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme vermindern das Risiko für Motorradfahrer. Da ein Biker vergleichsweise schlecht geschützt ist, sollte er auch mit eventuellen Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und in der Lage sein, diese auszugleichen.

Die Polizei Furth im Wald wünscht allen Bikern eine unfallfreie Saison.

 

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.