Do., 10.03.2022 , 14:48 Uhr

Zoll erwischt Schmuggler

Furth im Wald: Mit geladenem Revolver über die Grenze

Der Oberpfälzer Zoll hat in den vergangenen zwei Wochen knapp 30 Straftaten aufgedeckt. Darunter war ein Mann, der eine geladene Pistole dabei hatte.

Bei einer der Kontrollen nahe dem Grenzübergang Furth im Wald (Landkreis Cham) überführten die Beamten unter anderem einen Mann, der im Handschuhfach einen geladenen Revolver und außerdem ein Einhandmesser dabei hatte, wie das Zollamt am Mittwoch mitteilte. Da der 35-Jährige am Freitag keinen Waffenschein vorweisen konnte, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei anderen Kontrollen entdeckten die Zöllner rund 22 000 Stück Schmuggelzigaretten. Dadurch konnte den Angaben zufolge ein Steuerschaden von rund 4000 Euro vermieden werden. Zudem hielten die Beamten einen Mann mit 1800 Litern Bier auf, das ebenfalls noch nachversteuert werden musste. Darüber hinaus gab es mehrere Fälle, in denen unversteuerter Diesel geschmuggelt wurde sowie in sechs Fällen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.