Di., 22.12.2020 , 12:55 Uhr

Furth im Wald: Mehrere Verstöße gegen Corona-Ausgangsbeschränkung

Die Polizei Furth im Wald hat am Sonntag (20.12.20) mehrere Personen kontrolliert, die gegen die Corona-Ausgangsbeschränkung verstoßen haben. Weder der Zigarettenkauf in Tschechien, noch eine nächtliche Fahrt mit dem Auto durch die Stadt sind triftige Gründe, das Haus zu verlassen. 

 

Die Polizeimeldung der PI Furth im Wald:

Im Laufe des Sonntags wurden von der Polizeiinspektion Furth im Wald diverse Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt. Tagsüber wurden insgesamt neun Personen angetroffen die aus dem gesamten ostbayerischen Raum lediglich zum Zigarettenkauf über den Grenzübergang Schafberg nach Tschechien und zurück gereist sind. Dies stellt keinen triftigen Grund zum Verlassen der eigenen Wohnung und somit einen Verstoß gegen die Infektionsschutzverordnung dar. Zudem mussten sich die neun Personen unmittelbar in Quarantäne begeben da sie aus Tschechien, welches derzeit als Risikogebiet eingestuft ist, wieder nach Deutschland einreisten.

Nach 21 Uhr wurden dann im Stadtgebiet Furth im Wald zwei weitere Personen angetroffen die gegen die nächtliche Ausgangssperre verstoßen hatten. Sie gaben an lediglich noch eine „Stadtrunde“ mit ihrem Auto gedreht zu haben. Gegen alle Personen wurden Anzeigen erstattet und an die zuständigen Landratsämter weitergeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde