Am Samstag gegen 16.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Lokal in der Bahnhofstraße in Furth im Wald gerufen, da dort ein Mann randalierte. Der polizeibekannte 39-jährige war beim Eintreffen der Polizei bereits verschwunden. Zuvor hatte er auf der Terrasse des Lokals mehrere Stühle und Tische umgeworfen und beschädigt. Zudem verließ er das Lokal, ohne seine Rechnung zu bezahlen, die sich auf einen mittleren zweistelligen Eurobetrag belief.
Etwa eine Stunde später wurde der Täter im Stadtgebiet Furth im Wald aufgegriffen und in Gewahrsam genommen. Doch zuvor sorgte er erneut für Ärger, indem er einen städtischen Mülleimer aus der Verankerung riss und den Müll auf der Straße verteilte. Der Mann war stark alkoholisiert und zeigte sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv.
Aufgrund seines Zustands wurde der 39-Jährige, der seinen Wohnsitz ebenfalls in Furth im Wald hat, in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Er galt als nicht mehr Herr seiner Sinne und stellte sowohl für sich selbst als auch für andere eine Gefahr dar.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Zechbetrug eingeleitet.
PI Furth im Wald / MH