Mi., 06.03.2024 , 09:08 Uhr

Furth im Wald: Mann nutzt Pass von inhaftiertem Bruder für Einreise

Am Dienstagmorgen (5. März) hat sich ein 23-Jähriger in Furth im Wald gegenüber Bundespolizisten mit dem Reisepass seines inhaftierten Bruders ausgewiesen. Die Beamten kamen dem Slowaken mit einer Fahndungsabfrage auf die Schliche.

Gegen 08:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Rahmen der Grenzkontrollen einen Reisenden in einem Zug aus Prag auf Höhe Furth im Wald. Der junge Mann händigte einen slowakischen Reisepass aus.

Eine Überprüfung der Personalien im polizeilichen Informationssystem ergab, dass der Passinhaber derzeit in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg einsitzt. Die verdutzten Beamten fragten bei der Justizvollzugsanstalt Nürnberg nach und es stellte sich heraus, dass die Person tatsächlich im Gefängnis anwesend ist.

Die Bundespolizisten konfrontierten den jungen Mann mit dem Ermittlungsergebnis. Daraufhin räumte er ein, dass der Reisepass seinem Bruder gehört. Eigenen Angaben zufolge hatte der 23-Jährige seine Identitätsdokumente verloren. Um problemlos nach Deutschland einreisen zu dürfen, habe er sich mit dem Reisepass seines Bruders ausgewiesen.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt wegen Missbrauchs von Ausweispapieren, vorsätzlichen Nichtmitführens eines Passes und falsche Namensangabe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Beamten dem 23-Jährigen die Weiterreise.

 

 

Bundespolizei Waldmünchen

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Landkreis Cham: Ausbau der grauen Flecken beginnt im März Der Breitbandausbau im Landkreis Cham geht weiter und zwar mit dem Ausbau der sogenannten grauen Flecken. 11.03.2026 Cham: Mann greift Passanten und Polizisten auf Supermarkt-Parkplatz an Am Dienstagabend ist es in Cham zu einem gewalttätigen Zwischenfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodinger Straße gekommen. 10.03.2026 Roding: Inventar beschädigt und Briefkästen zerstört – Polizei ermittelt In einer Mitarbeiterwohnung in der Landgerichtstraße in Roding ist es zwischen dem 01.10.2025 und 09.03.2026 zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. 09.03.2026 Schwerer Unfall bei Chamerau: Seniorin übersieht Rettungswagen Am Sonntagabend ist es in Chamerau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Rettungswagen gekommen. Dabei wurden drei Personen verletzt, zwei Fahrzeuge massiv beschädigt und ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert.