Mo., 04.04.2022 , 13:03 Uhr

Furth im Wald: Mann kauft illegal Welpen und fälscht Pass

Further Bundespolizei-Fahnder haben am Samstagvormittag (2. April) einen 31-jährigen Deutschen geschnappt, der einen in Tschechien gekauften Welpen illegal nach Deutschland einführte. Den Reisepass des 31-Jährigen stellten die Beamten sicher, da dieser verändert worden war.

Gegen 10:20 Uhr kontrollierte die Bundespolizei am Further Bahnhof einen 31-jährigen Deutschen in einem Zug aus Prag. Entgegen der geltenden Einreisebestimmungen für Haustiere führte der Mann einen 12 Wochen alten Welpen von Tschechien nach Deutschland ein. Für Hundewelpen unter 15 Wochen gilt ein Ein- und Durchreiseverbot in Deutschland, weil die Tiere in diesem Alter noch nicht über den erforderlichen Tollwut-Impfschutz verfügen. Und so war es auch hier: Gemäß dem Haustierausweis war der Welpe nicht gegen Tollwut geimpft.

Bei der Überprüfung des Reisepasses des 31-Jährigen sahen die Beamten sofort, dass dieser ungültig war: Im Einband des Dokumentes war ein mehrere Zentimeter großes Loch eingebrannt und die Personaldatenseite war handschriftlich durch mehrere, offensichtlich falsche Eintragungen verändert worden.

In seiner Vernehmung räumte der Mann ein, die Beschädigung seines Reisedokumentes selber herbeigeführt und den Hundewelpen erst vor wenigen Stunden in Tschechien gekauft zu haben.

Die Bundespolizei zeigte den 31-Jährigen wegen Veränderns amtlicher Ausweise und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz an. Den Welpen brachten die Beamten zunächst in Quarantäne in ein Tierheim.

Der vorgelegte Haustierausweis wird durch das zuständige Veterinäramt noch geprüft.

 

Bundespolizei

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Furth im Wald: Unfallfahrer prallt gegen Verkehrszeichen und Hausmauer und flüchtet Unfall am Zippererweg Der Unfall ereignete sich am Samstag zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr im Bereich Zippererweg und Bräuhausstraße in Furth im Wald. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte das unbekannte Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde das Verkehrszeichen vollständig umgebogen. Anschließend stieß das Fahrzeug gegen eine Hausmauer und beschädigte diese erheblich. Mehrere 20.09.2026 Arrach: Unbekannter manipuliert Bremsen an Auto – Polizei sucht Zeugen Muttern an Bremssätteln gewaltsam entfernt Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Muttern der Bremssättel an der Vorderachse gewaltsam entfernt. Durch die Manipulation an den Bremsen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung. Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen Wer zwischen