Di., 30.08.2022 , 15:28 Uhr

Furth im Wald: Lastwagen setzt Migranten ab - Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Schleuser hat insgesamt elf Migranten im Landkreis Cham abgesetzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Am Samstagmorgen (27. August) haben Sicherheitsbehörden von Bund und Land an verschiedenen Örtlichkeiten insgesamt elf illegal eingereiste Migranten aufgegriffen. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Personen mit einem Kühl-LKW geschleust. Die Bundespolizei ermittelt wegen Einschleusens gegen die noch unbekannten Täter und sucht Zeugen.

Zwischen 00:00 und 10:00 Uhr griffen Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Zollverwaltung und der Polizeiinspektion Cham neun Türken, einen Syrer und einen Jordanier auf. Die Aufgriffsorte erstreckten sich vom Further Bahnhof über die B20 bei Furth im Wald bis zum Bahnhof Cham.

Nach ersten Erkenntnissen geht die zuständige Bundespolizei Waldmünchen davon aus, dass die Migranten Freitagnacht gegen 23:00 Uhr mit einem weißen Kühl-LKW über den ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald, Schafberg geschleust wurden. Auf tschechischer Seite, im Bereich der grenznah gelegenen Tankstelle „F1 GAS“, etwa 500 m vom Grenzübergang entfernt, soll der LKW bereits in verdächtiger Weise in Erscheinung getreten sein.

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich an die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de zu wenden.

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten 08.12.2025 Reichenbach: Wer hat die Schlachtabfälle einfach im Wald entsorgt? Schlachtabfälle im Wald entdeckt In einem Waldstück an der Kreisstraße CHA 25 bei Windhof in der Gemeinde Reichenbach hat ein Passant am Sonntagnachmittag (07.12.2025) tierische Schlachtabfälle entdeckt. Offenbar hatte eine bislang unbekannte Person die Überreste dort entsorgt. Der Ablageort befindet sich am Waldrand an einem von der Kreisstraße abzweigenden Wirtschaftsweg. Zeitpunkt der illegalen Entsorgung Nach 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben!