So., 24.03.2024 , 16:17 Uhr

Furth im Wald: Kriminelles Jobangebot

Ein Polizeibeamter erhielt ein verdächtiges Jobangebot als "App-Tester" per SMS, das sich als Betrugsversuch entpuppte. Die Polizei warnt vor solchen Angeboten und rät zur Vorsicht bei Jobangeboten über SMS und Social Media.

Per SMS erhielt ein Beamter der Polizeiinspektion Furth im Wald ganz unverhofft auf sein Privat-Handy, angeblich im Auftrag einer Personalvermittlungsfirma, ein Jobangebot als „App-Tester“. Durch diese Tests solle angeblich die Sichtbarkeit und Präsenz der Apps erhöht werden. Für einen geringen zeitlichen Aufwand sollten täglich 100 – 500 Euro zu verdienen sein. Dies wurde jedoch sofort als ein Anwerbeversuch durch Betrüger erkannt, deren Zielrichtung eine ganz andere ist. Bei den zu testenden Apps werden auch Banking-Apps eingestreut, worüber die Tester eher unbewußt reelle Bankkonten anlegen und die Zugangsdaten an die Betrüger weitergeben. Diese Datenweitergabe zieht jedoch strafrechtliche Folgen nach sich, da über diese Konten Gelder aus Betrugsstraftaten gewaschen werden und der „Tester“ keine Kenntnis oder Kontrolle darüber hat. Die Polizei rät bei Jobangeboten über SMS und Social-Media skeptisch zu sein und genau zu prüfen, worauf man sich einlässt.

PI Furth im Wald 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?