Di., 03.01.2023 , 16:42 Uhr

Nach dem Mann wurde bereits wegen Unfallflucht gesucht

Furth im Wald: Kontrolle endet mit Festnahme und Drogenfund

Further Bundespolizisten haben am Montagabend einen 30-Jährigen verhaftet. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatte bereits nach dem Mann gesucht.

Gegen 18:30 Uhr kontrollierte die Bundespolizei einen 30-jährigen Tschechen in einem Zug aus Prag am Further Bahnhof. Bei der fahndungsmäßigen Abfrage in polizeilichen Datenbanken stießen die Beamten auf eine Fahndungsnotierung: Seit Anfang Dezember 2022 suchte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort nach dem Mann.

Er war zu einer Geldstrafe verurteilt worden und hatte diese nicht bezahlt. Die Staatsanwaltschaft ordnete deshalb die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe an, die nur durch Zahlung des geforderten Betrages abzuwenden war.

Bei der Durchsuchung des 30-Jährigen auf der Dienststelle fanden die Beamten Marihuana im Rucksack und eine mit vermutlich Crystal Meth befüllte Glaspfeife in der Reisetasche. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wird die Substanz aber noch untersucht.

Die im Haftbefehl genannte Summe von 761 Euro konnte der Mann nicht in Gänze bezahlen. Glücklicherweise erklärte sich der Arbeitgeber des 30-Jährigen bereit, den Restbetrag bei der Bundespolizei einzuzahlen. Dadurch ist dem Tschechen der Aufenthalt im Gefängnis erspart geblieben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann seine Reise, ohne Betäubungsmittel, fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln hat der zuständige Further Zoll übernommen.

 

Bundespolizei

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.