So., 20.10.2024 , 10:30 Uhr

Furth im Wald: Illegaler Hundetransport gestoppt – 5 Welpen in Kisten entdeckt

Bei einer Kontrolle eines Transporters an der Grenze bei Furth im Wald wurde ein illegaler Hundetransport mit 5 Welpen gestoppt.

Schon am 14. Oktober 2024 stoppten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald einen rumänischen Transporter, aus dem starker Geruch drang. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten im Kofferraum fünf Hundewelpen, die in viel zu kleinen und verschmutzten Behältern transportiert wurden.

Hunde beschlagnahmt

Die Ermittlungen ergaben, dass die Welpen für den illegalen Verkauf im süddeutschen Raum bestimmt waren. Aufgrund von Unstimmigkeiten bei den Heimtierausweisen wurden die Tiere in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises Cham beschlagnahmt und zur Quarantäne in ein Tierheim gebracht.

Ermittlungen gegen den Fahrer

Gegen den 29-jährigen rumänischen Fahrer wird nun unter anderem wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und Urkundenfälschung ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann ohne die Welpen weiterfahren.

 

 

PI Furth im Wald / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?