Mo., 30.12.2024 , 09:07 Uhr

Furth im Wald: Illegale Feuerwerkskörper eingeführt

Zum Jahresende steigt an der bayerisch-tschechischen Grenze die Anzahl der Fälle, in denen nicht zugelassene Feuerwerkskörper nach Deutschland gebracht werden.

Die Verarbeitung dieser Pyrotechnik ist oft mangelhaft, und es werden teilweise Industriesprengstoffe verwendet, die selbst bei korrekter Anwendung lebensgefährlich sein können.

Erfolgreiche Kontrollen der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald

Am vergangenen Wochenende intensivierten die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald ihre Kontrollen zur Verhinderung der Einfuhr solcher Produkte. In 23 Fällen wurden sie fündig. Die aufgefundenen Feuerwerkskörper wiesen keine erforderlichen Prüfzeichen auf, und die betroffenen Personen konnten keine Einfuhrerlaubnis vorlegen.

Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz

Gegen alle beteiligten Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Die sichergestellten Feuerwerkskörper werden bis zum Abschluss der Strafverfahren sicher verwahrt. Danach erfolgt eine sachgerechte Vernichtung. Zusätzlich müssen die Betroffenen die Kosten für die Entsorgung der beschlagnahmten Pyrotechnik tragen.

 

 

PI Furth im Wald / FC

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 02.12.2025 Cham: Schulweg-Drama – Junge beim Überqueren der Straße angefahren In Cham wurde am Montagmorgen ein elfjähriger Junge verletzt, als eine 22-jährige Autofahrerin trotz haltendem Transporter an einer Querungshilfe vorbeifuhr und ihn mit ihrem Mini erfasste.