Mo., 09.02.2026 , 10:31 Uhr

Sieben Hunde in Käfigen

Furth im Wald: Hundegebell verrät illegalen Tiertransport

Sieben Hunde sollten illegal in die Niederlanden transportiert werden – die Bundespolizei konnte den Kleintransporter aber noch stoppen.

Die Bundespolizei hat am Freitag einen Kleintransporter am deutsch-tschechischen Grenzübergang Schafberg bei Furth im Wald gestoppt. Bei der Kontrolle der beiden Insassen hörten die Beamten Hundegebell von der Ladefläche.

Im Laderaum des bulgarischen Fahrzeugs befanden sich sieben Hunde, die in Käfigen transportiert wurden. Für alle Tiere haben die nötigen Dokumente gefehlt. Die Hunde sollten in den Niederlanden verkauft werden. Die vorgelegten Impfpässe waren zudem manipuliert. 

Da die hygienischen Bedingung und die Versorgungsmöglichkeit für die Hund mehr als zu wünschen übrig ließen, wurde das Veterinäramt des Landratsamt Cham informiert. Daraufhin wurden zwei Amtstierärzte hinzugezogen, die die Situation einordnen sollten. Die Hunde wurden in ein Tierheim gebracht und versorgt.

Gegen die beiden Bulgaren wird nun wegen Verstöße nach dem Tierschutzgesetz und Urkundenfälschung ermittelt. 

 

PI Furth im Wald/JM

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2026 Furth im Wald: Mit gefärbtem Geldschein Dieb entlarvt In Furth im Wald kam es über mehrere Wochen zu Bargelddiebstählen aus Mitarbeiter-Geldbörsen. Eine Mitarbeiterin stellte dem Täter schließlich eine Falle – mit Erfolg! 08.02.2026 Bad Kötzting: Auto prallt gegen Brückenmauer – zwei Verletzte Am Samstagnachmittag wurden bei einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting zwei Personen verletzt. 07.02.2026 Runding: Großeinsatz der Feuerwehren bei Scheunenbrand In Runding ist am frühen Samstagmorgen eine Scheune in Vollbrand geraten. Mehrere Feuerwehren verhinderten durch schnelles Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus – dennoch entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Brandursache ist bislang unklar. 01.02.2026 Bad Kötzting: Traktor fängt während der Fahrt Feuer Traktor brennt während der Fahrt In Steinbach bei Bad Kötzting ist am Samstagvormittag, den 31. Januar 2026, ein Traktor in Brand geraten. Gegen 11:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Einsatz alarmiert. Feuerwehr löscht Flammen schnell Das landwirtschaftliche Fahrzeug fing während der Fahrt aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich.