Mi., 04.06.2025 , 10:08 Uhr

Furth im Wald: Gesuchter Straftäter bei Grenzkontrolle festgenommen

Am Grenzübergang Furth im Wald ist am Dienstagvormittag ein per Haftbefehl gesuchter 38-jähriger Syrer festgenommen worden. Die Bundespolizei kontrollierte den Mann im Rahmen einer Fahndung und lieferte ihn im Anschluss in die Justizvollzugsanstalt Regensburg ein.

Haftbefehl bei Grenzkontrolle entdeckt

Gegen 10:30 Uhr kontrollierten Fahndungskräfte der Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 38 Jahre alten Mann. Beim Abgleich seiner Personalien im polizeilichen System stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Rheinland-Pfalz) vorlag.

Verstoß gegen das Gewaltschutzgesetz

Der Syrer wurde wegen eines Vergehens gegen das Gewaltschutzgesetz gesucht. Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte ihn zur Festnahme ausgeschrieben. Die Geldstrafe in Höhe von 5.749 Euro konnte der Mann nicht begleichen.

Einlieferung in Justizvollzugsanstalt Regensburg

Da eine Zahlung der Strafe nicht möglich war, brachten Beamte der Bundespolizei den 38-Jährigen zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Regensburg.

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / LB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.