Mi, 06.03.2019 , 12:00 Uhr

Furth im Wald: Gesuchter Georgier in Zug festgenommen

Einen mit Haftbefehl gesuchten Georgier haben Fahnder der Grenzpolizei Furth im Wald am Sonntagnachmittag (3. März) im Zug von Prag nach München festgenommen. 

Bei der Kontrolle konnte sich der 39-Jährige lediglich mit einem Führerschein ausweisen. Über einen für den Grenzübertritt erforderlichen Reisepass verfügte er nicht. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Beamten weiter fest, dass der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit Haftbefehl gesucht wurde. Zudem war der Führerschein gemäß Beschluss der Staatsanwaltschaft zu beschlagnahmen.

Zur Sachbearbeitung der ausländerrechtlichen Maßnahmen übergaben die Grenzpolizisten den Mann an die Bundespolizei.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, ist der 39-Jährige bereits mehrfach ausländerrechtlich in Erscheinung getreten. Unter anderem hat er bereits einmal in Deutschland Asyl beantragt. Dieser Antrag wurde allerdings rechtskräftig abgelehnt. Derzeit befindet sich der Georgier in einem laufenden Asylverfahren in Tschechien.

Zudem liegt eine Geldstrafe in Höhe von 813 Euro gegen den Mann vor. Da er diese nicht begleichen konnte, muss er ersatzweise für 32 Tage ins Gefängnis – in die Justizvollzugsanstalt Regensburg. Gleichzeitig haben die Bundespolizisten einen Antrag auf Haft zur Sicherung der Zurückschiebung nach Tschechien im Rahmen des Dublin Verfahrens beantragt. Das Verfahren wird durch das Ausländeramt Heinsberg / Nordrhein-Westfalen geführt.

 

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waldmünchen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.