Mo., 11.11.2024 , 11:33 Uhr

Furth im Wald: Gesuchter Bulgare bei Grenzkontrolle festgenommen

Am Sonntagnachmittag, den 10. November, verhafteten Bundespolizisten bei einer Grenzkontrolle in Furth im Wald einen 38-jährigen bulgarischen Staatsbürger, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wurde nach seiner Einreise aus Tschechien in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Festnahme im Einreisezug

Gegen 16:40 Uhr kontrollierten die Beamten den Bulgaren im Einreisezug aus Prag. Ein Abgleich der Personalien im polizeilichen Informationssystem ergab eine Fahndungsnotierung. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hatte einen Vollstreckungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen ausgestellt.

Haftbefehl wegen falscher Ausweise

Grund für den Haftbefehl war das Verschaffen falscher amtlicher Ausweise. Der Strafbefehl sah eine Zahlung von knapp 700 Euro vor. Da der Mann nicht über die erforderlichen Mittel zur Begleichung der Strafe verfügte, musste er die vom Gericht festgelegte Ersatzfreiheitsstrafe antreten.

Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt Weiden

Da der Bulgare die Geldstrafe nicht zahlen konnte, überstellten die Bundespolizisten ihn in die Justizvollzugsanstalt Weiden.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.