Di., 12.03.2024 , 15:09 Uhr

Furth im Wald: Finanzieller Rückenwind für die Landesgartenschau 2025

Mit bis zu zwei Millionen Euro mehr Förderung als geplant, kann die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald rechnen.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp und sein Kollege Alexander Flierl aus Schwandorf verkündeten eine positive Entwicklung für die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald. Der Bayerische Ministerrat beschloss eine Verbesserung der Förderkulisse für Ausrichterkommunen von Landesgartenschauen.

Der Zuwendungshöchstbetrag für Investitionen wird von fünf auf sechs Millionen Euro angehoben, möglicherweise sogar auf sieben Millionen Euro ab 2029. Zusätzlich wird erstmals eine Förderung von bis zu einer Million Euro für die Durchführung der Gartenschau eingeführt.

Furth im Wald kann dadurch von bis zu zwei Millionen Euro zusätzlicher Unterstützung profitieren.

„Der Freistaat Bayern steht zu seinen Kommunen und zu den Landesgartenschauen als Erfolgskonzept, weswegen wir uns auch für die dem Bedarf angepasste Unterstützung sowohl für Furth im Wald als auch für alle nachfolgenden ausrichtenden Gemeinden und Städte eingesetzt haben“,

äußert Landtagsabgeordnete Gerhard Hopp nach dem Erfolg im Ministerrat.

Der CSU-Politiker bedankt sich dabei auch bei Finanzminister Albert Füracker und Umweltminister Thorsten Glauber für ihre Unterstützung.

Die Landesgartenschau gilt als Erfolgskonzept und Motor für nachhaltige Gestaltung der Kommunen. Die Unterstützung im Bayerischen Kabinett wird als wichtig für die Region und die Landesgartenschau angesehen. Die Erhöhung der Zuwendungen ist daher ein deutliches Zeichen der Unterstützung für die Ausrichterkommunen in herausfordernden Zeiten.

 

JM

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt. 21.12.2025 Stamsried: Ortsschild in Friedersried gestohlen In Stamsried haben Unbekannte das Ortsschild von Friedersried entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Die Polizei Roding bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ortsschild am Ortsausgang gestohlen Im Zeitraum zwischen Freitag, 19. Dezember 2025, 18 Uhr, und Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr, wurde am Ortsausgang von Friedersried in Richtung Raubersried ein 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz.