Do., 05.05.2022 , 13:34 Uhr

Furth im Wald: Fahnder entdecken ganzes Waffenarsenal in Auto

Die Polizei in Furth im Wald berichtet von einem Aufgriff der Schleierfahnder: Am Mittwoch (4.5.) haben die Fahnder einen Audi kontrolliert, in dem sich neben vier Personen auch noch eine ganze Menge verbotener Gegenstände befanden. Ein junger Mann gab schließlich zu, die heiße Ware auf einem Vietnamesenmarkt gekauft zu haben- ihm sei bewusst gewesen dass die Artikel in Deutschland verboten seien. Insgesamt fanden die Beamten: Drei Schlagringe, ein Butterflymesser, ein Einhandmesser, einen Wurfstern, ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker – und 20 Silvesterböller, ebenfalls nicht frei in Deutschland erhältlich. All diese Gegenstände konnten einem der mitfahrenden Männer zugeordnet werden. Der Fahrer gab im Anschluss ebenfalls zu, eine Softair-Waffe gekauft zu haben und händigte sie den Beamten aus.

MF

 

Die Meldung der Polizei

Am frühen Mittwochabend kontrollierten Schleierfahnder einen silberfarbener Audi A 4 mit Augsburger Zulassung. Das mit vier Personen im Alter von 17 bis 22 Jahren besetzte Fahrzeug wurde im Bereich des Deschlbergtunnels in Fahrtrichtung Cham angehalten. Die Insassen gaben auf Nachfrage an, aus Tschechien zu kommen. Trotz negativer Auskunft fanden die Beamten in einem Fach der Rücksitzbank ein ganzes Arsenal sogenannter „Verbotener Gegenstände“ auf, welche einem der Insassen zugeordnet werden konnten. Der junge Mann gab letztendlich an, diese auf einem „Vietnamesenmarkt“ in Tschechien erworben zu haben. Auch sei ihm bewusst gewesen, dass die Artikel in Deutschland verboten seien. Insgesamt drei Schlagringe, ein Butterflymesser, ein Einhandmesser, ein Wurfstern, ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker und 20 Silvesterböller, welche ebenfalls in Deutschland nicht frei verkäuflich sind, wurden sichergestellt. Gegen den Heranwachsenden wurden Ermittlungen nach dem Waffengesetz, nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung eingeleitet. Nach Abschluss umfangreicher polizeilicher Maßnahmen durfte der Mann mit seinen Begleitern die Heimreise nach Augsburg antreten.

Der Fahrer des Pkw gab nach dem Fund der Waffen zu, ebenfalls eine sogen. Softair-Pistole erworben und im Gepäck dabei zu haben. Er händigte diese den Beamten freiwillig aus, nach erfolgter Sicherstellung wurde der 21jährige Mann ebenso angezeigt.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.