Mo., 10.04.2023 , 08:03 Uhr

Furth im Wald: Erst positive Drogenkontrolle, dann totalgefälschter Führerschein

Zwei Tschechen wurden von der Grenzpolizei mit Marihuana erwischt. Als ihr ukrainischer Freund die beiden abholen wollte, stellten die Beamten bei ihm einen totalgefälschten Führerschein fest.

Am Mittwoch kamen zwei tschechische Staatsbürger, im Landkreis Cham wohnhaft, über Furth im Wald zur Einreise nach Deutschland. Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle durch Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald wurden 12 Gramm HHC Marihuana und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogentest verlief hinsichtlich dem Konsum von Cannabis positiv, weshalb er zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht wurde. Die Weiterfahrt mit dem PKW wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Die Männer bestellten einen Freund zur Polizei, der ihr Auto nach Hause hätte bringen sollen. Der ukrainische Freund wurde bei der Polizei vorstellig, um den Fahrzeugschlüssel abzuholen und wies sich hierbei mit einem ukrainischen Führerschein aus. Bei genauerer Begutachtung des Dokuments durch die Beamten der Grenzpolizeigruppe wurde eine Totalfälschung des Dokuments festgestellt.

Vorerst behauptete der Ukrainer, dass der Führerschein echt sei, bestätigte aber später den unrechtmäßigen Erwerb. Die Männer müssen sich nun im Einzelnen wegen Verstößen nach dem Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz, Straßenverkehrsgesetz und dem Strafgesetzbuch verantworten.

PM/KH

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde