Di., 13.09.2022 , 17:26 Uhr

Blutspuren überführen Täter

Furth im Wald: Einbrecher in Haft

Ein Einbrecher hat seine Spuren hinterlassen - und wurde gefasst.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in ein Geschäft im Further Stadtgebiet eingebrochen. Der Täter schlug die Scheibe eines Fensters ein und stieg in das Gebäude ein. Offensichtlich hatte sich der Einbrecher dabei verletzt, da die Polizei Blutspuren sichern konnte. Neben Münzgeld erbeutete der Täter auch mehrere Schachteln Zigaretten. Die Polizei Furth im Wald nahm sofort die Ermittlungen auf und leitete eine Fahndung ein.

Zwei Stunden später konnte durch einen Hinweis aus der Bevölkerung ein 43-jähriger Mann festgenommen werden. Aufgrund einer frischen Verletzung und aufgefundenem Diebesgut konnte schnell ein Tatverdacht hergestellt werden.

Der Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde noch am selben Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Verlauf des gleichen Tages meldeten sich noch die Eigentümer von drei aufgebrochenen Pkw. Bei den Fahrzeugen wurden in der gleichen Nacht jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und nach Wertgegenständen durchwühlt. Die Polizei sicherte entsprechende Spuren an den Autos und lässt diese auswerten. Aufgrund mehrerer Indizien ergibt sich ein Tatverdacht gegen den festgenommenen 43-jährigen. Die Ermittlungen in den vier Fällen dauern noch an.

 

PI Furth im Wald

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.