Mi., 24.04.2019 , 15:51 Uhr

Furth im Wald: Drogen vor Polizeistelle weggeworfen

Weil er befürchtete von Bundespolizisten durchsucht zu werden, hat am Dienstag (23. April) ein 31-jähriger Tscheche bei Furth im Wald versucht, sich eines Päckchens mit 6,8 Gramm Marihuana zu entledigen. 

Eine Zivilstreife der Bundespolizei hatte den 31-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Dingolfing - Landau kurz nach seiner Einreise aus Tschechien gegen 00:15 Uhr im Bereich Furth im Wald kontrolliert. Dabei verneinte der Mann die Frage nach mitgeführten Waffen oder Drogen. 
Da er keine Ausweispapiere vorweisen konnte, nahmen ihn die Beamten zur Überprüfung der Angaben zu seinen Personalien mit zur Dienststelle. 

In unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang wurde vor der Eingangstür zur Dienststelle ein schwarzes Päckchen aufgefunden. Wie sich herausstellte befanden sich darin 6,8 Gramm Marihuana. 

Mit dem Tatvorwurf des Besitzes und des Verbringens von Betäubungsmitteln konfrontiert, gab der 31-Jährige, nach positivem Drogentest, schließlich zu, dass das Marihuana ihm gehöre und er es vor Betreten der Dienststelle weggeworfen habe. 

Als EU-Bürger erwartet den Tschechen jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz. 

Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, hierbei handelt es sich um eine Straftat, übergaben die Bundespolizisten den Sachverhalt an die zuständige Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls (KEV) in Furth im Wald. 

 

 

Pressemitteilung Bundespolizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.