Di., 21.04.2020 , 16:24 Uhr

Furth im Wald: Drachenstich 2020 entfällt

Im mehr Veranstaltungen in Ostbayern fallen dem Coronavirus zum Opfer. Auch der Drachenstich in Furth im Wald ist für dieses Jahr abgesagt worden. 

Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wird es im Jahr 2020 keine Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald geben. Dieser wäre eigentlich vom 30. Juli bis 15. August 2020 gewesen.

Pressemitteilung Drachenstich:

"Auch für die Stadt Furth im Wald und den Drachenstich-Festspiele Furth im Wald e. V. steht die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle. Durch die Corona-Pandemie ist eine Durchführung der  Veranstaltungen bedauerlicherweise nicht möglich.

Gerade die Spielgemeinschaft, welche jedes Jahr mit viel Herzblut die Durchführung der Spiele garantiert, ist sehr traurig, trägt diese Entscheidung aber voll und ganz mit. Besondere Zeiten erfordern extreme Maßnahmen. Das war das Resultat der gestrigen Festausschuss-Sitzung in der die Anwesenden schweren Herzens geschlossen für den Vorschlag des Bürgermeisters zu einer Verschiebung der Saison 2020 auf das Jahr 2021 votierten. „Keiner hat sich die Entscheidung leicht gemacht. Aber die Gesundheit ist unser aller wichtigstes Gut und hat absoluten Vorrang. Es gilt nicht nur auf die Zuschauer Rücksicht zu nehmen, sondern auch uns alle zu schützen“ ist die einstimmige Meinung von Bürgermeister, Festausschuss, Regisseur und dem Organisationsteam.

Da die Saison „verschoben“ wird, dürfen sich das Ritterpaar Steffi Decker und Manuel Jarosch auf eine ungetrübte und unbeschwerte Saison im nächsten Jahr freuen, was heuer so nicht mehr möglich gewesen wäre.

Alle Drachenstich-Akteure freuen sich auf eine wunderbare Festspielsaison 2021, welche sicherlich alle intensiver denn je empfinden werden."

 

Zur Information bezüglich bereits erworbener Karten:

 

Neuer Termin für Drachenstich

Einen neuen Termin für den Drachenstich gibt es bereits: Dieser soll vom 30. Juli bis 15. August 2021 stattfinden.

 

Impressionen vom Drachenstich:

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht