Fr., 16.08.2024 , 16:59 Uhr

Furth im Wald: Bundespolizisten stellen Schusswaffe sicher

Am Donnerstag, den 15. April, haben Bundespolizisten in Furth im Wald bei einer Kontrolle einen niederländischen Staatsbürger angehalten und eine Schusswaffe entdeckt. Da der 21-jährige Fahrer keine waffenrechtliche Erlaubnis vorweisen konnte, wurde die Waffe sichergestellt und eine hohe Sicherheitsleistung verhängt.

Kontrolle am Grenzübergang

Gegen 15:30 Uhr führten Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald eine Kontrolle eines Autos mit niederländischer Zulassung durch. Im Gepäck des 21-jährigen Fahrers fanden die Beamten eine Federdruckpistole ohne amtliches Prüfzeichen. Der junge Mann konnte den erforderlichen kleinen Waffenschein nicht vorlegen.

Verstoß gegen das Waffengesetz

Laut eigenen Angaben hatte der 21-Jährige die Waffe in Tschechien erworben. Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro an. Nachdem der Niederländer den Betrag bezahlt hatte, konnte er seine Reise fortsetzen.

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TR

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.