Fr., 03.04.2026 , 12:56 Uhr

Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten Straftäter am Bahnhof fest

In Furth im Wald haben Bundespolizisten am Donnerstag, 3. April, einen 23-jährigen Slowaken festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Da er eine Geldstrafe von rund 2.100 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht.

Kontrolle am Bahnhof Furth im Wald

Die Festnahme erfolgte am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr am Bahnhof in Furth im Wald. Dort kontrollierten Bundespolizisten einen Reisenden, der zuvor mit dem Zug aus Prag angekommen war und am Bahnhof ausgestiegen war.

Haftbefehl bei Überprüfung entdeckt

Bei der Kontrolle der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht Cham hatte den Mann wegen Unterschlagung zu einer Geldstrafe verurteilt.

Weil der Slowake diese Strafe bislang nicht bezahlt hatte, hatte die Staatsanwaltschaft Regensburg einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen.

Geldstrafe von rund 2.100 Euro nicht bezahlt

Auch bei der Kontrolle in Furth im Wald konnte der Mann seine offenen Justizschulden in Höhe von rund 2.100 Euro nicht begleichen. Deshalb musste er seine Ersatzfreiheitsstrafe antreten.

Die Bundespolizei brachte den 23-Jährigen anschließend in die Justizvollzugsanstalt Regensburg.

BPI Waldmünchen / FH

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Roding: Kradfahrer bei Auffahrunfall auf der Further Straße leicht verletzt Am 02.04.2026 kam es gegen 14:40 Uhr in Roding zu einem Verkehrsunfall auf der Further Straße. Ein 25-jähriger Mann war mit seinem Krad stadteinwärts unterwegs und wollte nach links in den Nanzinger Weg abbiegen. 02.04.2026 Roding: Leichtverletzter bei Unfall in der Crownstraße Am Donnerstag, 02.04.2026, kam es gegen 05:04 Uhr in der Crownstraße in Roding zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. 01.04.2026 Roding-Altenkreith: Dramatischer Arbeitsunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz Arbeiten mit Heißluftföhn im Kofferraum Ein 25-jähriger Ingenieur und ein 23-jähriger Mechaniker, beide aus Deutschland, führten Arbeiten im Kofferraumbereich durch. Dabei nutzten sie unter anderem einen Heißluftföhn. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es während der Arbeiten zu einer Verpuffung im Kofferraum. 25-Jähriger schwer verletzt Der 25-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verbrennungen im Gesicht. Er 31.03.2026 Cham: Einbruch in Marienrealschule am Schulberg Zugangstür und mehrere Büros beschädigt Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Zugangstür zur Schule gewaltsam geöffnet. Im Inneren des Gebäudes hebelte der Täter zudem mehrere Bürotüren auf. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Noch unklar, ob etwas gestohlen wurde Ob bei dem Einbruch Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch