Di., 31.01.2023 , 13:51 Uhr

Furth im Wald: Bundespolizei deckt unerlaubte Einreise auf

Eine Schleusung mit Flugzeug und Bahn endete in Furth im Wald.

Wie die Bundespolizei berichtet, haben Fahnder am Montag (30.1.) einen Mann der aus Prag mit dem Zug einreisen wollte, erwischt. Der Syrer hatte keine gültigen Dokumente für die Einreise dabei. Offenbar hatte der 20-Jährige Unterstützung von Schleusern, die ihn zunächst mit dem Flugzeug von Athen nach Prag geschickte hatten, um ihm dann ein Zugticket nach Deutschland zu besorgen. Gegen die bislang unbekannten Schleuser wurden Ermittlungen eingeleitet, der Mann musste nach Tschechien zurückfahren. Ihn erwartet eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise.

MF

 

Die Mitteilung der Bundespolizei

Am Montagmittag (30. Januar) haben Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen Syrer bei der unerlaubten Einreise erwischt. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 20-Jährige Unterstützung von Schleusern. Gegen 10:45 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife den Syrer in einem Zug aus Prag auf Höhe Cham. Der 20-Jährige konnte keinerlei gültige Grenzübertrittsdokumente vorlegen. Eigenen Angaben zufolge hatten Schleuser dem Migranten einen Flug von Athen nach Prag organisiert. Weiterhin sollen ihm die Schleuser ein Zugticket von Prag nach Deutschland besorgt haben.

Beamte des Bundespolizeireviers Furth im Wald haben gegen die bisher unbekannten Schleuser Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Den Syrer erwartet eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen schoben die Polizisten den Mann zurück nach Tschechien.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.