Mo., 24.10.2022 , 19:32 Uhr

Furth im Wald: Bilanz der Schwerpunktkontrolle zur „Ablenkung im Straßenverkehr“

In einer Kontrolle hat sich die Polizei besonders auf Autofahrer fokussiert, die während des Fahrens ihr Handy benutzt haben.

Wie bereits angekündigt, hat die Polizeiinspektion Furth im Wald am heutigen Montag im Stadtgebiet Furth im Wald Schwerpunktkontrollen zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ durchgeführt. Besonderes Augenmerk hat die Polizei auf diejenigen gerichtet, die während der Fahrt auf ihren Handys getippt und nicht gleich offensichtlich mit der Hand am Ohr telefoniert haben.

Dieses gefährliche Verhalten konnte bei dieser Kontrolle in zehn Fällen festgestellt werden. Während sie auf das Mobiltelefon schauen, befinden sich die Auotfahrer im „Blindflug“ und gefährden sowohl sich als auch andere.

Weiter haben die Beamten bei dieser Aktion festgestellt, dass zehn Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, während der Fahrt auf den Straßenverkehr zu achten und sich nicht durch Mobiltelefone ablenken zu lassen.

Vor dieser Kontrollaktion wurden im laufenden Kalenderjahr im Bereich der Polizeiinspektion Furth im Wald bereits 67 Fahrzeugführer wegen der verbotenen Mobiltelefonbenutzung angezeigt. Die beanstandeten Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

 

PI Furth im Wald/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.