Mo., 23.06.2025 , 17:02 Uhr

Furth im Wald/Bad Kötzting: Georgische Täter nach Ladendiebstahl festgenommen

Zwei georgische Staatsangehörige stehen im Verdacht in mehrere Drogeriemärkten im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben. Nach intensiven Ermittlungen konnte die Polizei die mutmaßlichen Täter identifizieren.

Arbeitsteiliges Vorgehen in zwei Drogeriemärkten

Am Nachmittag des 5. Juni 2025 fielen in Furth im Wald und später in Bad Kötzting zwei Männer auf, die gezielt hochwertige Kosmetika und Pflegeprodukte in mitgeführte Taschen steckten. Die Videoauswertung der Filialen zeigte, dass die Täter sich die Arbeit aufteilten:
Während einer die Ware in die Tasche räumte, sicherte der andere ab. Beim Verlassen des Geschäfts wurde zusätzlich mit einer georgischen Kreditkarte ein kleiner Betrag bezahlt, um die Aufmerksamkeit der Kassenkraft abzulenken.

Der Schaden pro Filiale lag im mittleren dreistelligen Bereich, insgesamt wurden aber offenbar Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Spur führt über Kreditkartenzahlung zur Festnahme

Die Ermittlungen übernahm die Polizeiinspektion Furth im Wald. Ein wichtiger Hinweis kam durch die Nutzung der georgischen Kreditkarte an einer Tankstelle in Amberg. Dort konnten die Beamten durch Videoaufzeichnungen nicht nur einen der Täter identifizieren, sondern auch das verwendete Mietauto feststellen.

Über die Mietwagenfirma wurden die Standortdaten des Fahrzeugs übermittelt. Am Vormittag des 17. Juni 2025 stand das Auto mehrere Stunden unbewegt vor einem Hotel in Fürth. Die Polizei Furth im Wald informierte daraufhin die Polizeiinspektion Fürth, die mit mehreren Beamten zum Einsatzort fuhr. In dem Moment, als die beiden gesuchten Männer in das Auto einsteigen wollten, wurden sie festgenommen.

Haftbefehl erlassen – Täter in Justizvollzugsanstalten

Die Männer im Alter von 20 und 30 Jahren wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ am 18. Juni 2025 Haftbefehle gegen beide Georgier. Sie sitzen seitdem in bayerischen Justizvollzugsanstalten.

Verbleib der Beute bislang ungeklärt

Trotz der erfolgreichen Festnahme ist der Verbleib der gestohlenen Ware derzeit noch ungeklärt.

 

PI Furth im Wald / JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.