Di., 22.08.2023 , 17:25 Uhr

Furth im Wald: Ausländerfeindlicher Angriff während Drachenstich

In Furth im Wald ereignete sich ein offenbar ausländerfeindlicher Vorfall: Ein 15-jähriger Junge wurde von drei Jugendlichen attackiert. Beherzte Passanten schritten mutig ein, die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Am späten Abend des 20. August, nur wenige Stunden vor Ende des Further Drachenstichs, wurde ein 15-jähriger Junge Opfer eines ausländerfeindlichen Angriffs durch drei andere Jugendliche. Der Vorfall ereignete sich hinter der Festhalle am Zippererweg, wo die Tatverdächtigen den Jungen mit fremdenfeindlichen Beschimpfungen konfrontierten und auf ihn einschlugen.

Einige mutige Zeugen, darunter sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, eilten dem Opfer zur Hilfe. Ein anderer 15-jähriger Junge, der zu Hilfe eilte, wurde ebenfalls von den Angreifern geschlagen.

Die beiden verletzten Jugendlichen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt und anschließend von der Polizei zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht.

Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt. Zeugen des Vorfalls oder Personen mit relevanten Informationen werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizei Regensburg zu melden.

 

Die Meldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz:

Am vorletzten Abend des Further Drachenstichs kam es zu einem offenbar ausländerfeindlichen Angriff dreier Jugendlicher auf einen 15-Jährigen. Mehrere Jugendliche und Erwachsene gingen couragiert dazwischen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Am 20. August, gegen 00:50 Uhr, griffen drei Jugendliche einen 15-Jährigen, der sich hinter der Festhalle am Zippererweg aufhielt, an. Die drei Tatverdächtigen beleidigten den 15-Jährigen in ausländerfeindlicher Weise und schlugen auf ihn ein.

Mehrere Passanten gingen couragiert dazwischen. Ein 15-jähriger Helfer erlitt dabei auch einen Schlag aus der Gruppe der Tatverdächtigen.

Beide verletzte Jugendliche versorgte der Rettungsdienst vor Ort ambulant. Die Polizei brachte sie zu ihren Sorgeberechtigten.

Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen laufen derzeit. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wenn Sie Zeuge des Angriffs waren, melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei in Regensburg unter 0941/506-2888.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 23.10.2026 Arrach: Spaziergänger entdecken Rauch im Wald – Feuer schnell gelöscht Am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr wurde der integrierten Leitstelle ein kleinerer Waldbrand im Gemeindebereich Arrach mitgeteilt. Die Freiwilligen Feuerwehren löschten den Bereich von ca. 10×10 Metern, die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat Ermittlungen aufgenommen.   Spaziergänger melden Rauchentwicklung Aufmerksame Spaziergänger teilten der integrierten Leitstelle am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 16:00 Uhr den Waldbrand im 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 21.10.2026 Walderbach: Mutmaßlicher Trickbetrüger bittet Autofahrer um Geld – Zeugen gesucht Am Dienstagvormittag ist es an der Staatsstraße 2149 im Bereich Walderbach zu einem Betrugsversuch gekommen. Die Polizei sucht nach weiteren Personen, die von dem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden.   Autofahrer hält an und wird um Geld gebeten Ein 57-jähriger Autofahrer bemerkte zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr einen weißen Wagen mit belgischer Zulassung, der