So., 18.10.2026 , 09:33 Uhr

Furth im Wald: 49-Jähriger mit drei Haftbefehlen festgenommen

In Furth im Wald hat die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen 49-Jährigen festgenommen, gegen den drei Haftbefehle vorlagen und bei dem zudem eine geringe Menge Amphetamin gefunden wurde.

Bei einer Verkehrskontrolle in Furth im Wald hat die Polizei am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, einen 49-jährigen Mann festgenommen. Gegen ihn lagen gleich drei Haftbefehle vor. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem eine geringe Menge Amphetamin.
Polizei entdeckt gesuchten Mann auf Rücksitz
Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald ein Auto in der Lerchenstraße. Am Steuer saß eine 76-jährige Frau. Auf der Rücksitzbank lag ein 49-jähriger Mann, der früher in Furth im Wald gewohnt hatte.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann mit drei Haftbefehlen gesucht wurde.
Sechs Monate Haft und weitere Ermittlungen
Die Staatsanwaltschaft Regensburg suchte den 49-Jährigen, weil er wegen Fahrens ohne Führerschein rechtskräftig zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war. Diese hatte er bislang nicht angetreten.
Außerdem lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen eines laufenden Betrugsverfahrens vor. Die Staatsanwaltschaft Passau suchte den Mann ebenfalls im Zusammenhang mit einem mutmaßlich verbotenen Autorennen, das im Juli 2026 in Passau stattgefunden haben soll.
Amphetamin bei Durchsuchung gefunden
Die Beamten nahmen den 49-Jährigen fest. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Kleidung entdeckten sie in einer Jackentasche eine kleine Tüte mit einer geringen Menge Amphetamin.
Die Polizei stellte die Drogen sicher und leitete ein weiteres Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.
Festgenommener muss zunächst ins Krankenhaus
Eigentlich sollte der Mann direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden. Allerdings klagte er über starkes Unwohlsein. Er gab an, seit mehreren Jahren Schmerzpatient zu sein und dass die Wirkung seiner Medikamente nachlasse.
Deshalb wurde der 49-Jährige zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Dort blieb er bis Freitagnachmittag unter polizeilicher Bewachung.
Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt mit Krankenabteilung überstellt.

 

PI Furth im Wald / FH

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2026 Cham: Feuer in Einfamilienhaus verursacht 100.000 Euro Schaden - 75-Jährige erleidet Rauchvergiftung Brand in Einfamilienhaus in Cham – 75-Jährige verletzt Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Cham ist am Sonntagabend (11. Oktober) eine 75-jährige Frau verletzt worden. Das Feuer brach gegen 23 Uhr im Obergeschoss des Hauses im Chamer Ortsteil Hof aus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Bewohnerin erleidet Rauchvergiftung Durch den 10.10.2026 Wald/Roßbach: Sexuelle Belästigung in Klamottenladen - Polizei sucht Zeugen In einem Textilgeschäft wurden am Freitag zwei Mitarbeiterinnen von einem bislang unbekannten Mann sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen. 07.10.2026 Furth im Wald: Polizei entdeckt zwei Meter hohe Marihuanapflanze 06.10.2026 Rötz: Sonne blendet Motorradfahrer – 70-Jähriger stürzt Am Dienstagmorgen kam es auf der B22 bei Rötz zu einem Unfall mit zwei Motorradfahrern. Ein 70-Jähriger bemerkte wegen der blendenden Sonne eine rote Ampel zu spät, bremste und stürzte. Motorrad trifft Maschine des Freundes Sein Motorrad schlitterte über die Fahrbahn und prallte gegen die Maschine seines vorausfahrenden 67-jährigen Freundes. Dieser stürzte ebenfalls, blieb aber