Mo., 05.12.2022 , 13:23 Uhr

Furth im Wald: 4 Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper sichergestellt

Bundespolizeifahnder erwischten am Sonntagnachmittag, 04.12.22, in Furth im Wald zwei Deutsche mit über 3,5 Kilogramm illegaler Pyrotechnik. Auch bei einem Slowaken wurden die Beamten fündig.

Gegen 16:30 Uhr kontrollierte am Bahnhof Furth im Wald eine Bundespolizeistreife die 27 beziehungsweise 23 Jahre alten Männer. Im Gepäck der beiden entdeckten die Fahnder über 3,5 Kilogramm in Deutschland nicht zugelassene Feuerwerkskörper. Die Bundespolizisten stellten die Böller sicher.

Bereits zuvor gegen 13:15 Uhr hatten die Beamten bei einem 22-jährigen Slowaken rund 400 Gramm illegaler Kracher sichergestellt. Er war als Mitfahrer in einem Fahrzeug mit slowakischer Zulassung über den Grenzübergang Furth im Wald eingereist.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald hat gegen alle drei Personen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die Personen weiterreisen.

 

Die Bundespolizei Waldmünchen warnt in diesem Zusammenhang:

Illegale Feuerwerkskörper sind gefährlich! Verbotene Kracher und Böller können zu schlimmen Verletzungen wie Knalltrauma und Verbrennungen führen. Im schlimmsten Fall droht der Verlust von Gliedmaßen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz sind die Folge. Es drohen eine Geld- oder Freiheitsstrafe mit bis zu drei Jahren beziehungsweise eine Geldbuße. Der Strafverfolgung schließt sich die kostenpflichtige Entsorgung beschlagnahmter Feuerwerkskörper an.

 

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Furth im Wald: Wertvolle Münzsammlung bei Odachlosen entdeckt – Möglicher Einbruch? Teure Sammlermünzen geben der Polizei in Furth im Wald Rätsel auf. Die Münzen haben sie bei einer Kontrolle gefunden. Sie könnten gestohlen worden sein - eventuell ohne, dass der EIgentümer den Verlust bisher bemerkt hat. 03.03.2026 Wald: Seniorin versucht sich als Ladendiebin Zwei Hosen wollte eine Seniorin mitnehmen ohne sie zu bezahlen. 02.03.2026 Bad Kötzting: Mutige Passantin schlichtet Streit unter Jugendlichen Die Polizei sucht nach einer couragierten Fußgängerin, die eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen geschlichtet hat. 02.03.2026 Roding: Mit 150 km/h auf der Flucht – Verfolgungsfahrt nach Verkehrskontrolle Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Roding ist am Montagmorgen in einer riskanten Verfolgungsfahrt geendet. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise von Zeugen, die von einem 21-Jährigen gefährdet worden sind.