Di, 06.04.2021 , 14:02 Uhr

Furth im Wald: 14-Jähriger hatte Feuerwerkskörper im Gepäck - mehrere Anzeigen

Die Bundespolizei in Waldmünchen berichtet von einem Minderjährigen, der am grünen Grenzübergang Furth im Wald mehr als 2,5 Kilogramm Feuerwerkskörper über die Grenze gebracht hat. Er hatte keinen Pass dabei – aber auch keinen negativen Corona-Test. Leider bekommt der Bub jetzt zwei Anzeigen – wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Der Pressebericht der Polizei

Bei einer Kontrolle eines 14-jährigen Deutschen am grünen Grenzübergang Furth im Wald sind mehr als 2,5 Kilogramm Feuerwerkskörper zum Vorschein gekommen. Der Bub wurde belehrt und zweifach angezeigt.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung kontrollierten Further Bundespolizisten einen minderjährigen Jungen. In zwei Plastiktüten, die der Bub bei sich hatte,  befanden sich Böller drei verschiedener Arten – insgesamt 2,584 kg. Der 14-Jährige führte keinen Pass und auch kein anderes Grenzübertrittdokument bei sich.  Ebenso wenig konnte er einen negativen Corona-Test nachweisen. Die Beamten nahmen den Jungen mit zur Dienststelle in Furth im Wald und verständigten von dort aus seine Mutter.

Die Feuerwerkskörper stellten die Polizeikräfte sicher. Den Minderjährigen belehrten sie über die derzeit geltenden Einreisebestimmungen.

Der 14-jährige Böller-Schmuggler bekam zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und eine weitere wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Nach Rücksprache mit der Mutter durfte er anschließend mit dem Zug nach Hause reisen.

Polizeibericht

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der