Fr, 29.05.2020 , 10:26 Uhr

Furth im Wald: 10.000 Zigaretten geschmuggelt

In den vergangenen Tagen hat die Grenzpolizei in Furth im Wald insgesamt 10.000 geschmuggelte Zigaretten sichergestellt. Neben unversteuerten Zigaretten zogen die Further Zöllner auch noch einige Einhandmesser, Reizstoffsprühgeräte sowie Teleskopschlagstöcke aus dem Verkehr.

 

Die Pressemitteilung des Hauptzollamts Regensburg

 Obwohl die Grenzübergänge zu Tschechien auf Grund des Corona – Virus für Reisende derzeit noch geschlossen sind, stellten die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in den vergangenen Tagen ca. 10.000 Stück unversteuerte Zigaretten sicher.

So beobachteten die Zollbeamten bei Waldmünchen zwei Pkw, die sich direkt am Grenzübergang aufhielten. Nach wenigen Minuten nahm einer der Fahrzeuginsassen einen großen Karton in Empfang, der in der Nähe des Grenzübergangs deponiert war.

Anschließend wurden die insgesamt 19 Stangen unversteuerte Zigaretten an die weiteren Fahrzeuginsassen verteilt. Als die beiden Fahrzeuge den Übergabeort verlassen wollten, wurden sie von den aufmerksamen Zöllnern gestoppt und einer Kontrolle unterzogen.

Auf Befragen gab der eine Pkw-Fahrer an, die Zigaretten telefonisch bei einem Freund in der Tschechischen Republik bestellt zu haben.

 

Weitere ca. 6.000 Stück Schmuggelzigaretten stellten die Further Zöllner zum Teil bei Berufspendlern, die zur ihrer Arbeitsstelle nach Deutschland unterwegs waren, sicher. Diese Zigaretten waren nicht für den persönlichen Bedarf bestimmt, sondern für Arbeitskollegen in Deutschland.

 

Neben unversteuerten Zigaretten zogen die Further Zöllner auch noch einige Einhandmesser, Reizstoffsprühgeräte sowie Teleskopschlagstöcke aus dem Verkehr.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der