Mi, 16.11.2016 , 13:54 Uhr

Für Leukämiehilfe: Keine Geschenke, sondern Spenden

Für das Ehepaar Zitzmann war es ein Herzenswunsch: Wenn sie in diesem Jahr einen runden Geburtstag und Silberhochzeit feiern, so soll statt ihnen die Leukämiehilfe Ostbayern profitieren. Für das Patientenhaus erbaten sie sich von ihren rund 80 Gästen keine Geschenke, sondern Spenden. 3.800 Euro kamen bei den Festlichkeiten zusammen, die Thomas und Evi Zitzmann aus Cham noch um weitere 1.200 Euro aufstockten. Gemeinsam übergaben sie nun einen Spendenscheck an Professor Dr. Reinhard Andreesen.

„Man kann wirklich froh sein, wenn man gesund ist und es einem gut geht. Uns war es daher ein Anliegen, dass es Menschen, die gerade eine schwere Krankheit durchstehen müssen, auch ein bisschen besser geht“, sind sich Evi und Thomas Zitzmann einig.

„Ich bin mir sicher, dass die Patienten und ihre Familien, die das Patientenhaus nutzen werden, den Einsatz unserer Spender zu schätzen wissen. Wir freuen uns daher sehr, dass es Menschen wie das Ehepaar Zitzmann gibt, die andere Menschen durch ihre Spende unterstützen“, bedankte sich Professor Dr. Andreesen bei der Spendenübergabe.

 

 

Das Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern

Eine Krebserkrankung ändert das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen schlagartig. Umso wichtiger ist es, dass die Patienten in der schweren Zeit der stationären Therapie Familie und Freunde in ihrer Nähe haben können. Das Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern wird dies künftig leichter ermöglichen. Im Oktober 2016 wurde der Grundstein für das Haus auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) gelegt. Ab Frühjahr 2018 soll das Haus bezugsfertig sein und bietet 18 Wohneinheiten.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im