Di., 12.10.2021 , 15:43 Uhr

Führungswechsel im Gesundheitsamt Regensburg

Das Gesundheitsamt Regensburg stand in den vergangenen eineinhalb Jahren im Licht der Öffentlichkeit wie kaum eine andere Behörde in der Region. Hier liefen während der Pandemie viele Fäden zusammen, um Maßnahmen zu koordinieren und die Menschen mit Informationen zu versorgen. Jetzt bekommt das Amt einen neuen Leiter.

An der Spitze der gemeinsamen Institution von Stadt und Landkreis Regensburg steht seit 2013 Dr. Matthias Pregler. Nun geht der Leitende Medizinaldirektor in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Dr. Bernhard Edenharter an, bisher stellvertretender Leiter des Sachgebietes Humanmedizin bei der Regierung der Oberpfalz.

 

Dankeschön von der Landrätin

Im Rahmen einer Feierstunde sprach Landrätin Tanja Schweiger dem scheidenden Gesundheitsamtsleiter am Dienstag, 12. Oktober 2021, ihren Dank und ihre Anerkennung aus für die über 38-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Im Landratsamt hatten sich dazu Vertreterinnen und Vertreter aus den Krankenhäusern, der Ärzteschaft und anderen medizinischen Bereichen aus Stadt und Landkreis sowie dem Gesundheitsamt selbst eingefunden. Sie alle wünschten dem angehenden Pensionär alles Gute und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit in der zurückliegenden intensiven und herausfordernden Zeit.

 

Stationen von Dr. Matthias Pregler

Dr. Matthias Pregler war zunächst ab 1983 als Assistenzarzt an der Klinik Bad Reichenhall der LVA Landshut im Einsatz. Ab 1987 arbeitete Dr. Pregler als Tuberkulosefürsorgearzt beim Gesundheitsamt Regensburg. 1989 absolvierte er die Amtsarztprüfung. Er war in dieser Zeit zudem als Tuberkulosefachberater der Regierung der Oberpfalz tätig und vertrat auch immer wieder den Lungenfacharzt im Landratsamt Cham. Im Jahr 2000 trat Dr. Pregler seinen Dienst als Stellvertretender Abteilungsleiter und am 1. Dezember 2013 schließlich in Nachfolge von Dr. Heinrich Körber als Leiter des Gesundheitsamtes an.

 „Sie haben durch Ihre Arbeit stets zum Wohle des Landkreises beigetragen“,

so Landrätin Tanja Schweiger bei der Feierstunde. Als großen Verdienst Dr. Preglers nannte sie die Intensivierung der Zusammenarbeit der Krankenhäuser in der Region und die erfolgreiche Netzwerkarbeit in der medizinischen Versorgung.

„Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute.“ – Tanja Schweiger, Landrätin

 

Landratsamt Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis